Albert Handschin

* 15.02.1907 in Rickenbach – † 05.07.1971 in Sissach
Beruf: Bäcker, Gastwirt
Amt: Landratspräsident


HandschinA1907.jpeg
Albert Handschin-Forgiarini


Verheiratet. Ein Sohn.

Albert Handschin wurde in Rickenbach geboren und besuchte dort die Primarschule und in Böckten die Bezirksschule. Im Anschluss daran absolvierte er in Basel eine Bäckerlehre und ging danach auf Wanderschaft. 1932 übernahm er eine Bäckerei in Wohlenschwil (AG), zog aber bald wieder ins Baselbiet und führte zunächst eine Bäckerei in Gelterkinden. 1944 übernahm er eine Bäckerei und ein Restaurant in Sissach, die er bis 1960 führte. In den Jahren darauf arbeitete er bei der Aktienmühle Basel. In den 1940er-Jahren begann Handschin sein politisches Engagement. 1947 wurde er für die Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) erstmals in den Landrat gewählt, 1959 zum Landratspräsidenten. Von 1964 bis 1967 wirkte er als Vizepräsident des Sissacher Gemeinderats. Daneben war er in zahlreichen Kommissionen aktiv, darunter etwa der Verwaltungskommission der Beamtenversicherungskasse und der Kommission für Kinderzulagen. Neben seiner beruflichen und politischen Tätigkeit ging Handschin dem Reitsport und der Pferdezucht nach. Bereits seit den 1930er-Jahren war er Mitglied der Halbblut-Pferdezucht-Genossenschaft Nord-West, 1951 übernahm er deren Leitung und stand ihr über zwanzig Jahre vor. Zudem betätigte er sich organisatorisch im Reitclub beider Basel.

Autor: Roman Seifert

Literatur

A. Handschin, Sissach, gestorben. In: Basler Nachrichten, 08.07.1971.

Albert Handschin-Forgiarini, Sissach. In: Basellandschaftliche Zeitung, 08.07.1971.

Basellandschaftlicher Landrat. In: Basellandschaftliche Zeitung, 03.07.1959.

Juli 1959. In: : Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jul1959-htm.288153.0.html, Zugriff: 02.10.2014.

Juli 1971. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jul1971-htm.293012.0.html, Zugriff: 02.10.2014.

Sissach feiert seinen Landratspräsidenten. In: Basellandschaftliche Zeitung, 03.07.1959.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Dokumentensammlung 1907–1971.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Albert_Handschin&oldid=8355