August Meinel

* 31.10.1868 in Markneukirchen (Sachsen, Deutschland) – † 10.04.1961 in Liestal
Beruf: Geigenbauer


Sohn des Karl August Meinel (Geigen- und Gitarrenbauer). Verheiratet.

August Meinel verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Markneuenkirchen (Deutschland). Die Stadt ist seit dem 18. Jahrhundert ein Zentrum des Musikinstrumentenbaus, insbesondere des Geigenbaus. Meinel folgte dieser Tradition und begann 1882 eine dreijährige Lehre zum Geigenbauer. Nach einem Freisemester als Hornist am Konservatorium in Leipzig 1884 verbrachte er seine Gesellenzeit als Geigenbauer in Dresden, Meerane (Deutschland) und schliesslich in Basel. Hier betrieb sein älterer Bruder Paul Meinel ein kleines Geschäft in der Steinenvorstadt, wo er Geigen baute und reparierte. 1904 hatten einige Liestaler Gewerbetreibende die Idee, aus Liestal ein neues Zentrum des Geigenbaus zu machen. Sie beriefen Meinel als technischen Leiter der neu zu gründenden Geigenbaugesellschaft. Meinel war der erste Geigenbauer in Liestal. Der Plan, Liestal zu einem Zentrum des Geigenbaus zu machen, erwies sich jedoch als nicht durchführbar. Meinel übernahm deshalb unter Mitbeteiligung seines Bruders 1908 das Unternehmen und benannte es in Schweizerische Geigenbaugesellschaft A. Meinel & Cie. um. Während des Ersten Weltkriegs stellte Meinel den Bau von billigen Instrumenten ein und widmete sich ganz dem Bau hochwertiger Geigen. Um 1920 begann er seine persönlichen Arbeiten zu nummerieren. Von 1929 an führte er die Firma August Meinel, Geigenbaugesellschaft, als Einzelfirma. 1955 gab er das Geschäft auf. Besondere Bedeutung kommt Meinel als Ausbildner einer neuen Generation von Geigenbauern wie Fritz Baumgartner senior oder Gustav Senn zu; beide betrieben später in Basel eigene Geigenbauateliers. Neben seiner Arbeit im Atelier spielte Meinel in jüngeren Jahren als Hornist in der Basler Musikgesellschaft. In Liestal war er auch als Musiklehrer tätig und leitete interimistisch die Stadtmusik und den Orchesterverein Liestal, die Metallharmonie Binningen und die Jägermusik Basel.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

Friedrich August Meinel-Madörin. Geigenbauer Liestal. In: Basellandschaftliche Zeitung, 29.10.1948.

Meinel, August. In: Schweizer Verband der Geigen- und Bogenmacher, Biografien. URL: galerie.geigenbauer.ch/index.php?id=492, Zugriff: 24.10.2014.

Meinel, Paul. In: Schweizer Verband der Geigen- und Bogenmacher, Biografien. URL: galerie.geigenbauer.ch/index.php?id=492, Zugriff: 24.10.2014.


Archiv

Staatsarchiv Basel-Landschaft, PA 6012, Kartei Würgler.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=August_Meinel&oldid=8428