Bernhard Baumgartner

* 16.12.1939 – † 24.08.2003 in Füllinsdorf
Beruf: Schriftsetzer, Fernseh- und Radiomoderator, Kabarettist


BaumgartnerB.jpg
Bernhard Baumgartner


Bernhard Baumgartner absolvierte bei der Lüdin AG in Liestal eine Lehre als Schriftsetzer. Anschliessend arbeitete er dort bis 1974. 1968 war Baumgartner Mitgründer des Baselbieter Cabarets «Chirsipfäffer». Mit diesem Ensemble trat er im selben Jahr im Theater Fauteuil in Basel auf. Dessen damaliger Direktor, Roland Rasser, engagierte Baumgartner noch für die gleiche Spielzeit als Schauspieler und Autor. Nach 1971 war Baumgartner als Moderator für das Schweizer Fernsehen tätig. Er moderierte und gestaltete zahlreiche Sendungen, unter anderem Kindersendungen wie «Spielhaus» und «Triggs und Gäggs», das Touristikmagazin «Tellexpress» und das Folkloremagazin «Muuh …!». Zuletzt war er bis Herbst 2002 für das musikalische Reisemagazin «Fensterplatz» verantwortlich. Seit den 1980er-Jahren schrieb Baumgartner auch für das Schweizer Radio und moderierte das «Wunschkonzert». Ab 1992 führte Baumgartner Regie bei der Liestaler Vorfasnachtsveranstaltung «Cabaret Rotstab». Im November 2002 ging er krankheitshalber in Pension.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

Bernhard Baumgartner. In: Basler Zeitung, 27.08.2003.

«Fensterplatz» für Kabarettisten. In: Basellandschaftliche Zeitung, 25.07.2003.

Fernseh-Moderator Bernhard Baumgartner gestorben. In: Neue Zürcher Zeitung, 25.08.2003. URL: www.nzz.ch/aktuell/startseite/newzzDJSHWGW3-12-1.294175, Zugriff: 04.08.2014.

«Seither lebe ich viel bewusster.» In: Basellandschaftliche Zeitung, 28.02.2003.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Bernhard_Baumgartner&oldid=8195