César Erb

* ..1857 in Liestal – † ..1931 in Liestal
Beruf: Kaufmann, Gemeindepräsident Rotenfluh, Stadtpräsident von Liestal, Ehrenbürger, Verwaltungsrat der Kantonalbank
Heimatort: Rothenfluh, ab 1912 Liestal


ErbC1857.jpeg
César Erb


Heirat 1879 mit Anna Elisabeth Zaugg.

César Erb gehörte von 1901 bis 1907 dem Gemeinderat von Rothenfluh an und war seit 1909 dessen Präsident. Er war Mitglied des Landrats und gehörte dem Verwaltungsrat der Kantonalbank an. Im Jahr 1912 erhielt er das Liestaler Ehrenbürgerrecht. Von 1908 bis 1917 war er Stadtpräsident von Liestal. In seiner militärischen Laufbahn erlangte Zaugg den Grad eines Majors. Sein Vermögen verteilte er unter gemeinnützigen, karitativen Institutionen, vor allem für Jugendliche. Die César Erb-Zaugg-Stiftung vergibt Ausbildungsstipendien an Liestaler Töchter und Söhne.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

César Erb-Zaugg-Stiftung. URL: www.caritas-beider-basel.ch/p93001548.html, Zugriff: 28.07.2014.

Seiler, Samuel Arnold (Hg.): Stammbaum der Bürgergeschlechter von Liestal. Bd. 2b: Vom 1. Januar 1907 bis 31. Dezember 1957. Liestal 1958, S. 33.

Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft, Biolex Nachträge Vorschlagsliste.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=César_Erb&oldid=8442