Charles Röthlisberger

* 16.04.1939 – † 11.12.2010 in Arlesheim
Beruf: Regionaldirektor Basler Versicherungen
Amt: Präsident FC Basel
Heimatort: Trub (BE)


RoethlisbergerC1939.jpg
Charles Röthlisberger


Heirat mit Marinette Berney. Eine Tochter, ein Sohn.

Der Versicherungskaufmann Charles Röthlisberger arbeitete ab 1970 für die Basler Versicherungen (Bâloise). Dort war er zunächst Innendienstleiter der Generalagentur Basel, bevor er 1982 Generalagent in Reinach wurde. 1995 wurde ihm dann die Leitung der wichtigen Direktion Nordwestschweiz übertragen. Ab 2004 bis zu seiner Pensionierung 2007 war er Relations Manager der Bâloise.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit setzte sich Röthlisberger für den Fussball-Club Basel (FCB) ein. Er übernahm 1987 in einer sportlich und finanziell sehr schwierigen Phase das Vereinspräsidium. Nach dem Tiefpunkt des Abstiegs der ersten Mannschaft in die Nationalliga B 1988 schaffte es Röthlisberger mit grossem Engagement, den FCB wieder auf einen finanziell sicheren Kurs zu bringen. Die neunzehn Spieler des damaligen Kaders waren alle Halbprofis und verdienten 1989 im Schnitt 5558 Franken im Monat. Es gelang ihm, bei der Bevölkerung und dem lokalen Gewerbe das Vertrauen in den Verein wieder aufzubauen und so Spenden einzutreiben. Von besonderer Bedeutung war, dass die «Basler Zeitung» als Trikotsponsorin gewonnen werden konnte. Röthlisberger gilt heute als einer der Grundsteinleger der heutigen erfolgreichen Phase des FCB. Er war Ehrenmitglied des Vereins und versäumte bis zum Schluss kaum ein Heimspiel. Zudem war er sechzehn Jahre lang Mitglied des Rotary Clubs Laufen. Charles Röthlisberger verstarb 2010 nach schwerer Krankheit an seinem Wohnort Arlesheim.

Autorin: Miriam Baumeister

Literatur

Ex-FCB-Präsident verstorben. In: Basellandschaftliche Zeitung, 16.12.2010.

Schäuble, Ralf: Nachruf. Charles Röthlisberger. In: Basler Zeitung, 16.12.2010.

Raz, Florian: Von ganz unten. In: Tageswoche, 30.05.2013.

Zindel, Josef: FCB trauert um früheren Präsidenten. In: Basler Zeitung, 16.12.2010.

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt, PA 1006.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Charles_Röthlisberger&oldid=8597