Eduard Baader

* 26.12.1883 in Gelterkinden – † 22.10.1973 in Gelterkinden
Beruf: Gerber, Lederfabrikant
Heimatort: Gelterkinden
Konfession: reformiert


Sohn des Eduard, Gerbermeister, und der Emma Freivogel. 1. Heirat 1912 Louisa Frieda Gerster von Gelterkinden; 2. Heirat 1920 Jeanne Küderli von Dübendorf und Couvet NE.

Gerberlehre im väterlichen Betrieb, als Geselle zweijährige Weiterbildung in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland. Übernahm den Familienbetrieb kurz vor dem Ersten Weltkrieg und führte in seiner Firma industrielle Gerbverfahren ein, die er im Ausland kennengelernt hatte. Stellte Lederartikel her, wie sie bis dahin in der Schweiz noch nicht angefertigt worden waren. Verwaltungsratspräsident der Eduard Baader AG. Präsident der kantonalen Lehrlingskommission und des Bankrats der BL Kantonalbank. Mitglied der Basler Handelskammer und des Vorstands des Verbands Schweizerischer Gerbereien. Verschiedene Ämter in Gelterkinden. Lit.: BZ 24.12.1963, 26.11.1973.

Dieser Text ist aus: Birkhäuser, Kaspar: Das Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft. Liestal 1997.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Eduard_Baader&oldid=6963