Eduard Balmer

* 17.02.1905 in Liestal – † 07.11.1980 in Liestal
Beruf: Buchbinder und Rahmenmacher


Heirat 1933 mit Hedwig Merz. Eine Tochter.

Nach Abschluss seiner Schulzeit absolvierte Eduard Balmer eine Lehre als Buchbinder und Rahmenmacher in der Werkstatt von Carl Seiler in Liestal. Er arbeitete danach in Ateliers in Tavannes und Wädenswil. Danach bildete er sich als Handvergolder von kostbaren Einzelbänden in der Buchbinderei Rudolf Flügel in Basel weiter. Nach dem Tod seines ehemaligen Lehrmeisters Carl Seiler übernahm er dessen Werkstatt in Liestal. Etwas später gründete er in Liestal einen eigenen Betrieb für Einrahmungen und Buchbinderei. In seiner Freizeit zeichnete und malte Balmer: Er stand in engem Kontakt zu Künstlern aus der Region wie Otto Plattner und Karl Wirz. Balmer gehörte zu den Mitbegründern der Basellandschaftlichen Kunstvereinigung. 1952 zog er mit seinem Geschäft in eine grössere Liegenschaft an der Kasernenstrasse in Liestal um. Hier führte er in den folgenden Jahren wiederholt Kunstausstellungen durch.

Autorin: Isabel Koellreuter

Literatur

Eduard Balmer-Merz zum Gedenken. In: Basellandschaftliche Zeitung, 11.11.1980.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Eduard_Balmer&oldid=8410