Eric Handschin

* 20.09.1913 in Basel – † 25.12.1983 in Liestal
Beruf: Direktor und Verwaltungsratspräsident der Hanro in Liestal
Heimatort: Gelterkinden
Konfession: reformiert


HandschinE1884.jpg
Eric Handschin


Sohn des Carl Handschin (Direktor der Hanro) und der Alice, geborene Küderli. Heirat mit Trudi Kriesemer. Drei Söhne, eine Tochter.

Eric Handschin wuchs in Liestal auf. Sein Grossvater, Carl Albert Handschin, war Gründer der Textilfabrik Handschin und Ronus, später Hanro. Ab 1926 lebte die Familie in Bendigo, Australien, wo Handschins Vater die Hanro-Zweigstelle Bendigo gründete. In Australien erwarb Handschin seine Maturität. Nach der Errichtung einer lokalen Geschäftsführung kehrte die Familie im Jahr 1930 nach Liestal zurück. Danach absolvierte Handschin Ausbildungen an der Wirkerei-Abteilung des Technikums für Textilindustrie in Reutlingen sowie in Paris und Mailand. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters im Jahr 1933 trat Handschin, erst 20-jährig, in die Hanro ein. Von 1936 bis 1966 war er zusammen mit Charles Ronus und Hans Kriesemer Direktor der Firma. Nach Ronus’ Pensionierung und Kriesemers Tod übernahm Handschin als Verwaltungsratspräsident zusätzlich die strategische Leitung des Betriebs. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Hanro leistete Handschins Entwicklung eines elastischen Wollstoffs (Jacquardstickerei, Lastex). für die Bademodeproduktion In Zusammenarbeit mit der Strickmaschinenfabrik Dubied in Couvet (Neuenburg) entwickelte er den festen, glatten Webstrickstoff Wevenit für die Rundstrickmaschine, den er im Jahr 1937 patentieren liess. Handschin war neben seinem Engagement bei der Hanro 36 Jahre im Vorstand und im Ausschuss der Basler Handelskammer. Zudem war er Vizepräsident des Verwaltungsrats der Ed. Dubied & Cie. SA in Couvet sowie im Verwaltungsrat der Swissair und der Balair. 1953 war er Mitbegründer des basellandschaftlichen Rotary Clubs. Im Militär war er Oberst und Transportchef eines Feldarmeekorps.

Autorin: Manuela Nipp


Literatur

Auskunft der Nichte Simone Kriesemer.

Auskunft von Madeleine Girard, Verein Textilpiazza, Liestal.

Hanro 1884–1959. Festschrift anlässlich des 75-jährigen Jubiläums. Basel 1959.

Liestal–Australien retour. In: Liestal Aktuell, Nr. 697 (2005), S. 10. URL: www.liestal.ch/dl.php/de/20050912132456/Liestal+aktuell+08.09.05_Nr.+697.pdf, Zugriff: 11.03.2014.

Peters, Lothar et al.: Hanro – The Story of Passion. Rorschacherberg 2001.

Siehe auch Einträge zu Handschin, Carl Albert (Vater), Kriesemer, Madeleine (Schwester) im Personenlexikon BL.


Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Handschin-Kriesemer Eric 1913–1983.

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, H + J Bd. 214 Hanro AG Liestal.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Eric_Handschin&oldid=8344