Ernst Koller

* 02.06.1900 in Alt St. Johann – † ..2002 in Binningen
Beruf: Bauschlosser, Metallbauer, Erfinder, Gründer der Metallbau Koller AG


Koller Ernst.jpg
Ernst Koller


Heirat 1934 mit Herta Ritter.

Ernst Koller kam 1900 in Alt St. Johann im Toggenburg zur Welt. Von 1914 bis 1918 machte er bei Adolf Lehmann in Töss-Winterthur eine Lehre zum Bauschlosser. Danach arbeitete er von 1919 bis 1921 in den Eisenkonstruktions-Werkstätten Geilinger & Co in Winterthur. Koller fiel seinen Vorgesetzten durch neue Arbeitstechniken auf und wurde von von diesem für ein Stipendium der Stadt Winterthur vorgeschlagen. Darauf besuchte Koller von 1922 bis 1923 die Höhere Fachschule in Rosswein (Sachsen) und bestand 1923 die Meisterprüfung vor der Gewerbekammer Chemnitz. In den folgenden Jahren sammelte er praktische Erfahrungen als Konstrukteur: 1924 bei der Firma Frattik Weigel in Bukarest (Rumänien) und von 1925 bis 1927 bei der Firma Fabritius in Hermannstadt (Rumänien). Koller kehrte 1927 in die Schweiz zurück, wo er zunächst bei der Firma Volkmer in Basel als Betriebsleiter arbeitete. Hier stellte er erste Konstruktionen aus Aluminium her. 1932 gründete er seine eigene Metallbaufirma in Basel. Er machte sich einen Namen mit Erfindungen im Bereich der Konstruktion von Fassaden, Fenstern und Türen. 1954 verlegte er seinen Geschäftssitz nach Muttenz. 1959 zog er nach Binningen. Koller erweiterte sein Geschäft in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich um zahlreiche Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Mit den über 150 angemeldeten nationalen und internationalen Patentschriften und seinen Erfindungen prägte er den Alltag vieler Menschen weltweit. 1980 zog sich Koller aus dem Geschäftsalltag zurück. Er starb 2002 in Binningen.

Autorin: Franziska Schürch

Werk (Auswahl)

Ernst Koller reichte zu seinen Lebzeiten über 150 Patente ein. Neben seinen Erfindungen im Bereich der Gebäudetechnik und des Metallbaus war er zum Beispiel auch Urheber verschiedener Geräteentwicklungen für die Schweizer Armee und die Rettungsflugwacht.

Schlacken und Zementsteinmaschine, 1926.

Isolier-Glasfenster, 1929.

Holz-Metallfenster, 1937.

Leichtmetallfenster und –fassaden, 1955.

Zweikammerdichtungssystem für Fenster, 1959.

Literatur

Ernst Koller. Erfinder + Konstrukteur bis zum 100. Lebensjahr. Basel 2000.

Ernst Koller Pavillon der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) FHNW und Allgemeine Gewerbeschule (AGS) beider Basel. In: Website Ernst Koller. URL: www.ernst-koller.ch/11.html, Zugriff: 20.01.2014.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Ernst_Koller&oldid=9029