Ernst Martin

* 03.10.1915 in Pädagoge, Schulinspektor – † ..2009
Beruf: Pädagoge, Schulinspektor


MartinE1915.jpeg
Ernst Martin


Ernst Martin besuchte das Lehrerseminar und arbeite als Primarlehrer in Sissach. Anschliessend studierte er Pädagogik, Psychologie, Philosophie und Geschichte an der Universität Basel. 1961 promovierte er mit einer Arbeit zu den «Grundformen des Gegenstandsbezuges im Unterricht». Martin war von 1961 bis 1980 Schulinspektor im Kanton Basel-Landschaft und für lange Zeit auch Lehrbeauftragter am Kantonalen Lehrerseminar Basel-Stadt. So wirkte er mit an der Einrichtung der Sonderschulen, des schulpsychologischen Dienstes, des pädagogisch-psychologischen Fachkurses und des Werkjahrs. Martin befasste sich auch auf theoretischer Ebene mit der Pädagogik und veröffentlichte zahlreiche Werke zu schulpädagogischen Themen sowie zu Heinrich Pestalozzi und dessen Werk. So forschte er zu Pestalozzis Biografie und arbeitete zudem an der kritischen Gesamtausgabe seiner Werke und der Korrespondenz mit. Dabei erwarb er sich besondere Verdienste bei der Transkription von Pestalozzis Manuskripten sowie der Erforschung von dessen Wirken im Kanton Basel-Landschaft. Im Rahmen seines Einsatzes für die Lokalgeschichte war Martin auch Mitinitiant und Präsident der Kommission zur Herausgabe der Baselbieter Heimatkunden. 1981 wurde ihm der Baselbieter Kulturpreis verliehen. Ernst Martin verstarb 2009.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke

Grundformen des Gegenstandsbezuges im Unterricht. Eine philosophisch-pädagogische Analyse. Bern 1964.

Johann Jakob Kettiger und Johann Heinrich Pestalozzi. Zur Wirkungsgeschichte Pestalozzis. Liestal 1981.

Johann Heinrich Pestalozzi und die alte Landschaft Basel. Zur Wirkungsgeschichte der pestalozzischen Pädagogik. Liestal 1986.

Johann Georg Gustav Tobler im Spiegel seiner Briefe an Pestalozzi. Zürich 2000.

Das Verhältnis Carl Ritters zu Pestalozzi und sein Einfluss auf die Geographie als Wissenschaft und Schulfach. Zürich 2003.

Philipp Albert Stapfer. Heinrich Pestalozzi und die Helvetische Schulreform. Eine kontextuelle Analyse. Zürich 2004.

Literatur

Ernst Martin (1915–2009). In: Verein «Pestalozzi im Internet». URL: www.heinrich-pestalozzi.de/de/dokumentation/autoren/martin_ernst/, Zugriff: 21.10.2014.

Tuggener, Heinrich: Dr. phil. Ernst Martin zum 80. Geburtstag. In: Neue Pestalozzi-Blätter, Jg. 2, Nr. 1 (1996), S. 5f.

Zum Rücktritt von Schulinspektor Dr. E. Martin. In: Basellandschaftliche Zeitung, 17.11.1980.

Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft, PA 6208 / PA 6063.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Ernst_Martin&oldid=8727