Georges Knopf

* ..1903 – † ..1993
Beruf: Adjunkt Allgemeiner Consumverein
Amt: Landratspräsident CVP


Georges Knopf war Besitzer des Restaurants Central und in Oberwil im Haus ‹zum Gempenblick› wohnhaft. Zudem war er als Adjunkt des Allgemeinen Consumvereins (ACV) tätig.

Knopf rückte 1946 für den verstorbenen Arnold Vogt-Gürtler als CVP Mitglied in den Baselbieter Landrat nach. Zu Beginn seiner Amtszeit war er für mehrere Jahre Mitglied der Petitionskommission, später befasste er sich vor allem mit Verkehrsfragen. In diesem Zusammenhang war er Mitglied der Kommissionen der Waldenburger Bahn, der Vollziehungsverordnung betreffend Motorfahrzeug- und Fahrradverkehr, der Stopstrassen (Präsident), des Ausbaus des schweizerischen Hauptstrassennetzes sowie der Strassenbau- und der Motorfahrzeugkommission. Innerhalb seiner Amtszeit war er zudem zweimal Präsident der Kantonalbank-Rechnungskommission und während sechs Jahren Mitglied des Landratsbüros. 1956 bis 1957 stand er dem Landrat als Präsident vor. Neben seiner politischen Aktivitäten war Knopf Mitglied des Zentralkomitees des Eidgenössischen Musikverbandes und zwischen 1943 und 1980 neben Hans Tschanz und Franz Duttweiler auch Präsident des Musikverbandes Baselland.

Autorin: Miriam Baumeister

Literatur

Georges Knopf, Oberwil. In: Basler Volksblatt, 22.06.1963.

Musikverband beider Basel 2007: Verbandsgeschichte. URL: mvbb.ch/index.php/menu-verband-geschichte. Zugriff: 28.10.2014.

Altoberwil.ch: Quartier Strallen-Drissel. URL: www.altoberwil.ch/Unterwaegs-zOberwil/Quartier-Stallen-Drissel/

Archive

Schweizer Wirtschaftsarchiv Basel, Biogr. Knopf, Georges.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Georges_Knopf&oldid=8632