Hans-Rudolf Heyer

* 22.03.1937 in Binningen – † 13.10.2007 in Binningen
Beruf: Kunsthistoriker, kantonaler Denkmalpfleger (Vorsteher des Amtes für Naturschutz und Denkmalpflege des Kantons Basel-Landschaft)
Heimatort: Binningen


Sohn des Emil Heyer (Landwirt) und der Ruth Esther, geborene Würger. Heirat 1977 mit Maria-Letizia Boscardin. Eine Tochter, ein Sohn.

Hans-Rudolf Heyer wuchs in Binningen auf, wo er die Primarschule besuchte. 1949 wechselte er an das Realgymnasium in Basel, das er 1957 mit der Matura abschloss. Im Anschluss studierte Heyer an der Universität Basel Kunstgeschichte, französische Literatur und Geschichte. 1964 promovierte er mit einer Arbeit über den Schweizer Architekten Gaetano Matteo Pisoni. Ab 1965 erarbeitete Heyer im Auftrag der Stiftung für Schweizerische Kunstgeschichte und des Kantons Basel-Landschaft ein Inventar der Baselbieter Kunstdenkmäler. Zwischen 1969 und 1986 publizierte er die drei Baselbieter Bände in der Reihe «Kunstdenkmäler der Schweiz». 1969 wurde Heyer zum ersten Baselbieter Denkmalpfleger gewählt. Er baute das neugeschaffene Amt für Naturschutz und Denkmalpflege auf und prägte den Kanton mit seinem Engagement für die Erhaltung von historischen Bauten. Er begleitete die grossen Restaurierungsarbeiten an den Schlössern Ebenrain, Bottmingen, Binningen, Wildenstein und Zwingen sowie an zahlreichen Kirchen, etwa in Muttenz, Pratteln und Liestal sowie am Arlesheimer Dom. In seine Amtszeit fiel auch die Ausarbeitung des ersten Baselbieter Gesetzes über den Denkmal- und Heimatschutz. Neben der praktischen Denkmalpflege betrieb Heyer auch Forschung, besonders engagiert war er im Bereich der Gartendenkmalpflege. 1997 trat Heyer krankheitsbedingt von seinem Amt zurück. Er starb 2007 in Binningen.

Autorin: Franziska Schürch

Werk

Gaetano Matteo Pisoni: Leben, Werk und Stellung in der Auseinandersetzung zwischen der Architektur des Spätbarocks und des Frühklassizismus. Bern 1967.

Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft. Der Bezirk Arlesheim. Basel 1969.

Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft. Der Bezirk Liestal. Basel 1974.

Historische Gärten der Schweiz: die Entwicklung vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Bern 1980.

Der Dom zu Arlesheim. Arlesheim 1981.

Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft. Der Bezirk Sissach. Basel 1986.

Die Eremitage in Arlesheim. Bern 2000.

Literatur

Der neue Denkmalpfleger. In: Basler Nachrichten, 28.04.1969.

Hans-Rudolf Heyer. In: Basler Zeitung, 20.10.2007.

Vom Schönen zum Substantiellen: Die Entwicklung der Denkmalpflege im Kanton Basel-Landschaft seit ihren Anfängen. Liestal 2004.

Zum Gedenken. In: Basellandschaftliche Zeitung, 21.11.2007.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Hans-Rudolf_Heyer&oldid=7834