Hans Facchin

* 18.07.1904 – † ..1990
Beruf: Hochbauzeichner
Amt: Landratspräsident


FacchinH1904.jpeg
Hans Facchin


Zwei Kinder.

Hans Facchin wuchs in Kleinhüningen auf und besuchte das Gymnasium in Basel. Nachdem er zunächst als Maurer gearbeitet hatte, absolvierte er in unterschiedlichen Architekturbüros eine Ausbildung zum Hochbauzeichner. Nach Anstellungen in Aesch und als Lagerchef beim Baumeisterverband begann er in Binningen seine politische Tätigkeit. 1950 wurde Facchin in den Gemeinderat Binningen gewählt, ausserdem in den Genossenschaftsrat des Allgemeinen Consum-Vereins (ACV), den er später präsidierte und zu dessen Verwaltungsrat er gehörte. 1956 nahm Facchin eine Stelle in der Binninger Bauverwaltung an, wo er bis zu seiner Pensionierung 1969 tätig war. In der Folge musste er zwar als Gemeinderat zurücktreten, wurde jedoch im selben Jahr für die SP in den Landrat gewählt. Ab 1962 war er Mitglied des Bankrats der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Darüber hinaus gehörte er von 1972 bis 1975 dem Binninger Einwohnerrat an, den er 1973 präsidierte, und war Mitglied der Kommission für den Spitalneubau auf dem Bruderholz und für das Binninger Altersheim. 1967 wurde er zum Landratspräsidenten gewählt. 1975 trat Facchin aus Altersgründen von seinen Ämtern zurück.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Einwohnerrat Binningen: Hans Facchin verabschiedet. In: AZ Abend-Zeitung, 29.12.1975.

Im Gedenken. Hans Facchin, alt Landratspräsident, Binningen. In: Basellandschaftliche Zeitung, 22.05.1990.

Verwegen: Hans Facchin. In: National-Zeitung, 19.11.1974.

Hans Facchin 70jährig. In: AZ Abend-Zeitung, 19.07.1974.

Landrat Hans Facchin zum Siebzigsten. In: National-Zeitung, 19.07.1974.

Landratspräsident Hans Facchin. In: Basellandschaftliche Zeitung, 05.07.1967.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Dokumentensammlung 1967–1975.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Hans_Facchin&oldid=8416