Hans Fünfschilling

* 24.12.1913 in Binningen – † 11.07.2001 in Binningen
Beruf: Leiter der Fünfschilling AG
Amt: Einwohnerrat Binningen (FDP)
Konfession: reformiert


Sohn des Jakob Fünfschilling-Jundt (Gründer der Fünfschilling AG, Metallbau). Heirat 1938 mit Elsa Lüscher. Zwei Söhne, eine Tochter.

Hans Fünfschilling-Lüscher wuchs in Binningen auf. In seiner Jugend betätigte er sich als Leichtathlet und wurde 1937 zum Schweizermeister im Stabhochsprung gekürt, zudem war er ein Gründungsmitglied des Tennisclubs Binningen. 1928 begann er in der Firma seines Vaters eine Ausbildung zum Metallbautechniker. 1938 übernahm er die Firmenleitung gemeinsam mit seinen Brüdern. Fünfschilling wirkte lange als Verbandspräsident der Metall-Union Baselland, der er als Ehrenmitglied angehörte. Von 1960 bis 1969 war er für die FDP im Verfassungsrat tätig. Dort setzte er sich unter anderem für die Wiedervereinigung ein. Ab 1972 war er Mitglied des Binninger Einwohnerrats, zu dessen Präsident er 1980 gewählt wurde. 1998 trat er als Vorstandsmitglied der Fünfschilling AG zurück. 2001 verstarb Hans Fünfschilling-Lüscher in Binningen.

Autor: Roman Seifert


Literatur

Juli 2001. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jul2001-htm.274780.0.html, Zugriff: 09.07.2014.

Mai 1998. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/mai1998-htm.289148.0.html, Zugriff: 09.07.2014.

Wir gratulieren. Diamantene Hochzeit. In: Basler Zeitung, 14.05.1998.

Zum Gedenken. Hans Fünfschilling-Lüscher. In: Basler Zeitung, 18.07.2001.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Hans_Fünfschilling&oldid=8417