Johann Heinrich Althaus

* 20.02.1790 in Bretzwil – † 05.03.1851 in Bretzwil
Beruf: Kräuterarzt
Heimatort: Bretzwil
Voller Name: Johann Heinrich Althaus
Konfession: reformiert


AlthausJH1790.jpg
Johann Heinrich Althaus


Sohn des Johann Rudolf, Kirchmeier und «Chirurg», und der Maria Suter. Heirat 1816 Barbara Gysin von Riehen. Dorfschule, wurde von seinen Eltern zu keiner Berufsausbildung angehalten, autodidaktisches Erlernen der Küferei, der Schreinerei und des Arbeitens mit Eisen. In jungen Jahren ein leidenschaftlicher Jäger, der mit Kameraden an abgelegenen Orten umherschweifte. Entdeckte in sich einen «Trieb und Liebe zur Kreuterwissenschaft». Rund zehnjähriges Selbststudium der Kräuterwissenschaften und des Lateins ab etwa 1820. Sein langes Studium, bei dem er wohl auch vom Wissen seines in der «Arzneykunst» beschlagenen Vaters profitierte, brachte ihn nach eigener Aussage der Religion und dem Christentum näher. Praktizierte nach dem Tod seines Vaters als Kräuterarzt in Bretzwil. Lit.: Auszüge aus dem Stammbuch der Familie Althaus auf Tschäggligen bei Bretzwil, 1833, abgedruckt in: BasJ 1902, 202-204.


Dieser Text ist aus: Birkhäuser, Kaspar: Das Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft. Liestal 1997.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Johann_Heinrich_Althaus&oldid=6957