Johann Jakob Richter

* 24.04.1789 in Böckten – † 05.08.1874 in Basel
Beruf: Kaufmann, Unternehmer in der Seidenbandindustrie
Heimatort: Basel
Voller Name: Johann Jakob Richter-Linder
Konfession: reformiert


Sohn des Johann Rudolf Richter (Wollweber, Verleger) und der Anna, geborene Wirz. Heirat 1812 mit Anna Maria Linder.

Johann Richters Vater starb, als er sieben Jahre alt war. Zunächst übernahm sein Grossvater seine Erziehung, später kam er zu seiner Mutter und ihrem neuen Ehemann nach Liestal. Nach der Schule verbrachte er eineinhalb Jahre im Jura und begann danach eine Lehre als Kaufmann in Aarau. Nach Abschluss seiner Lehrzeit wurde er Angestellter in einem Seidenbandgeschäft in Basel.

1812 heiratete Richter die Tochter des Seidenbandfabrikanten Johann Jakob Linder. Nach dem Tod des Schwiegervaters 1813 wurde er Teilhaber in dessen Geschäft. 1814 übernahm Richter als selbstständiger Unternehmer die Arlesheimer Fabrik, die er bis 1830 betrieb. 1820 gründete er zudem ein Seidenstoffgeschäft und eine Flachsspinnerei in Dornach. 1831 tauschte er die Fabrik in Arlesheim gegen eine Seidenwinderei und -zwirnerei an der Hammerstrasse in Kleinbasel. Zeitweise waren hier bis zu 124 Seidenbandwebstühle in Betrieb. Richter-Linder war ein innovativer Unternehmer: Er integrierte 1840 als einer der ersten Dampfmaschinen in seinen Betrieb, gründete eine eigene Seidenbandfärberei und übernahm bei St. Jakob eine weitere Fabrik in Pacht. 1853 wurde die Richter-Linder’sche Anstalt im Kleinbasel eröffnet, eine Fabrik, in der armengenössige Baselbieter Kinder arbeiteten und gleichzeitig unterrichtet und erzogen wurden. Um Rohseide selber zu produzieren, versuchte er in den 1860er-Jahren, im ehemaligen Kloster St. Urban in Pfaffnau (LU) eine Seidenraupenzucht aufzubauen. Das Unternehmen erwies sich aufgrund der ungeeigneten klimatischen Bedingungen als wenig erfolgreich.

Der Aufbau der Textilindustrie in den USA und die damit verbundene Erhebung von hohen Schutzzöllen löste zu Beginn der 1870er-Jahre eine Krise in der hiesigen Seidenbandindustrie aus: Der Richter-Linder’sche Betrieb musste Konkurs anmelden. Richter-Linder gehörte zu den Gründern der Basellandschaftlichen Hypothekenbank.

Autorin: Isabel Koellreuter

Literatur

Alder, Barbara: Richter [-Linder], Johann Jakob. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs.dss.ch/textes/d/D46145.php, Zugriff: 22.10.2014.

Bitter, Sabine: Die ‹Richter-Linder’sche› Anstalt in Basel von 1853–1906. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit Universität Basel, Basel 1989.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Johann_Jakob_Richter&oldid=9052