Josef Belmont

* 24.05.1896 – † ..1981 in Binningen
Beruf: Versicherungsdirektor, Konsul der Niederlande
Amt: Präsident der Museumskommission des Museums für Völkerkunde und des Schweizerischen Museums für Volkskunde
Heimatort: Schwyz
Voller Name: Josef Remigius Belmont


Josef R. Belmont kam 1896 zur Welt. Von 1920 bis 1940 war Belmont in der Versicherungsabteilung der Gebrüder Volkert in Bombay tätig. 1941 wurde er Generaldirektor der Basler Transportversicherungsgesellschaft und der Basler Rückversicherungsgesellschaft. Dafür verlegte er seinen Wohnsitz von Bombay nach Binningen. Belmont war Mitglied der Holländischen Handelskammer für die Schweiz, ab 1950 der Basler Handelskammer, ab 1951 des Vorstands des Verkehrsvereins und ab 1954 im Verwaltungsrat der Swissair AG. 1955 wurde er zum Königlichen Konsul der Niederlande in Basel ernannt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem altersbedingten Rücktritt 1966 inne. Zwischen 1947 und 1960 war Belmont Mitglied der Museumskommission des Museums für Völkerkunde und des Schweizerischen Museums für Volkskunde. Ab 1950 präsidierte er diese Kommission. Ab 1957 präsidierte er zudem die Vereinigung der Freunde des Kunstmuseums. Er war Sammler und Kenner besonders von indischer, aber auch schweizerischer Kunst und konnte so beide Museen auch in fachlicher Hinsicht unterstützen. Als Kommissionspräsident tat sich Belmont für das Museum für Völkerkunde und das Schweizerische Museum für Volkskunde besonders durch die Akquisition von Finanzierungsmitteln und den Beizug von Gewährsleuten in wichtigen Sammlungsgebieten hervor. Belmont war zudem Mitbegründer und dann Zentralpräsident der Schweizerisch-Indischen Gesellschaft. Von 1965 bis 1966 waltete er als Governor des 179. Districts des Rotary-Clubs in der Schweiz. 1960 verlieh ihm die Philosophisch-historische Fakultät der Universität Basel den Ehrendoktortitel für die Förderung und Erforschung der indischen Geschichte und der Beziehung Schweiz-Indien. Josef R. Belmont verstarb 1981 an seinem Wohnort Binningen.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke (Auswahl)

The Swiss merchant fleet. In: Schweizerische Versicherungs-Zeitschrift, Jg. 19, Nr. 6 (1951), S. 192–196.

Die indische Kunst und ihre religiösen Hintergründe. In: Symbolon. Jahrbuch für Symbolforschung, Bd. 4 (1964), S. 197–217.

Literatur

Direktor J. R. Belmont wird Konsul der Niederlande. In: Basler Nachrichten, 30.06.1955.

Dr. h. c. J. R. Belmont. In: National-Zeitung, 19.11.1960.

Dr. h. c. Josef R. Belmont 80jährig. In: Basler Nachrichten, 24.05.1976.

Dr. phil. h. c. Joseph R. Belmont. In: Basler Nachrichten, 19./20.11.1960.

Dr. phil. h. c. Joseph Remigius Belmont. In: Basler Volksblatt, 19.11.1960.

Ehrendoktor Josef R. Belmont 80jährig. In: National-Zeitung, 25.05.1976.

Konsul Dr. h. c. Josef Belmont tritt zurück. In: Basler Nachrichten, 03.07.1966.

Archive

Universitätsbibliothek Basel. Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel. Staatsarchiv Basel-Stadt.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Josef_Belmont&oldid=5528