Lorenz Balmer

* 19.05.1916 in Herisau (AR) – † 09.10.2004 in Basel
Beruf: Bildhauer
Heimatort: Lausen und Basel


Balmer Lorenz.jpg
Lorenz Balmer


Heirat 1954 mit Helen Gerber.

Lorenz Balmer besuchte in St. Gallen die Kantonsschule. Nach der Maturität schrieb er sich für ein Studium der Germanistik ein, verliess die Universität Zürich jedoch bald, um sich der bildenden Kunst zu widmen. An der Académie Colarossi in Paris nahm er Unterricht im Zeichnen. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sah er sich gezwungen, in die Schweiz zurückzukehren, wo er Aktivdienst leisten musste. Während eines Urlaubs lernte Balmer bei der französischen Bildhauerin und Grafikerin Germaine Richier in Zürich modellieren. Nach Kriegsende zog er nach Basel, wo er zusammen mit seiner Frau, ebenfalls einer Bildhauerin, ein Haus im Wettsteinquartier bezog. Das Paar arbeitete oft zusammen. Zuerst wandte sich Balmer der gegenständlichen Kunst zu. Aus seiner Frühzeit stammt zum Beispiel «Ross und Reiter», eine Skulptur, die er 1954 im Auftrag der Baudirektion des Kantons Basel-Landschaft herstellte. Im Laufe seines Schaffens wurden seine Werke zunehmend abstrakt: Er orientierte sich dabei an der Formenvielfalt der Natur. Seine Plastiken verstand er auch immer im Zusammenhang mit der Architektur: Kunst sollte einen Gegenpol zur Architektur darstellen. Balmer war Mitglied der Leitungsgremien der Kunstvereine Basel-Landschaft und Basel-Stadt und der Basler Kunstkredit-Kommission. Zusammen mit seiner Frau Helene Balmer unterrichtete er während dreissig Jahren junge Bildhauerinnen und Bildhauer.

Autorin: Isabel Koellreuter


Werk (Auswahl)

Ross und Reiter. Skulptur, Liestal, 1954.

Kalligraphie in Marmor. Wandskulptur, Fröschmattschulhaus Pratteln, 1975–1982.

Literatur

Balmer, Lorenz. In: SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz. URL: www.sikart.ch/kuenstlerInnen.aspx?id=4000482, Zugriff: 01.10.2014.

Gelebte Form in Marmor. In: Basler Zeitung, 29.09.1982.

Lorenz Balmer zum 60. Geburtstag. In: National-Zeitung, 19.05.1976.

Maag, Annemarie: Er verstand, dem Stein Leben einzuhauchen (Nachruf). In: Basellandschaftliche Zeitung, 20.10.2004.

Plattner, Stefy: Gegensätze und Gemeinschaftswerk: Skulpturen-Ausstellung von Helen und Lorenz Balmer in Liestal. In: Basellandschaftliche Zeitung, 03.05.1995.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Lorenz_Balmer&oldid=9031