Margrit Hedwig Berger

* 31.07.1921 in Langnau im Emmental – † 16.09.2000 in Aesch
Beruf: Sozialarbeiterin
Amt: Fachfrau im Hörbehindertenwesen, Redakteurin bei der Fachzeitschrift des Bundes Schweizerischer Schwerhörigen-Vereine (BSSV), Präsidentin des Gehörlosen-Fürsorgevereins der Region Basel
Heimatort: Langnau im Emmental
Voller Name: Margrit Hedwig Berger
Konfession: reformiert


Tochter des Hans Berger (Postverwalter) und der Josefine, geborene Achermann.

Nach ihrer Grundausbildung an der Töchterhandelsschule in Bern von 1939 bis 1942 besuchte Berger von 1958 bis 1961 die Fürsorgerschule der Bildungsstätte für soziale Arbeit Bern. Ihre Diplomarbeit verfasste sie zum Thema «Fürsorgerische und soziale Probleme bei mit Apparaten versorgten Schwerhörigen». Nach der Diplomierung bildete sie sich 1963/64 als Absehlehrerin weiter. Darauf folgte eine Weiterbildung in Audiologie und Hörgeräteakustik. Ab 1961 arbeitete Berger bei der Audiologischen Abteilung der Ohrenklinik im Inselspital Bern als audiologische Fürsorgerin. Sie war Vorstandsmitglied des Schwerhörigenvereins Bern sowie desjenigen von Langnau im Emmental und erteilte an beiden Orten regelmässig Unterricht in Absehen und Hörtraining. Nach 1972 war Berger beim Taubstummen- und Gehörlosen-Fürsorgeverein beider Basel als leitende Fürsorgerin angestellt. Dort arbeitete sie bis 1986, war danach aber weiterhin im Fürsorgeverein als Vorstand des Arbeitsausschusses tätig. Berger war zusammen mit Rudolf Kuhn Redakteurin der Fachzeitschrift des Bundes Schweizerischer Schwerhörigen-Vereine (BSSV), dem heutigen pro auditio Schweiz. Von 1990 bis zu ihrem Tod war Berger Präsidentin des Gehörlosen-Fürsorgevereins. Durch ihre Tätigkeit gehörte sie auch dem Schweizerischen Verband für das Gehörlosenwesen an.

Autorin: Manuela Nipp

Werke (Auswahl)

Fürsorgerische und soziale Probleme bei mit Apparaten versorgten Schwerhörigen: Untersuchungen an Patienten der Ohrenklinik Bern aus den Jahren 1958/1959. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Bildungsstätte für soziale Arbeit Bern, 1961.

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt PA 848a A 4.8 2, Berger, Margrit (1921–?).

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Margrit_Hedwig_Berger&oldid=5507