Max Buess

* 14.12.1917 in Wenslingen – † ..2004
Beruf: Jurist, Direktor der Hypothekarabteilung der Basellandschaftlichen Kantonalbank
Heimatort: Liestal


BuessMax1917.jpg
Max Buess


Sohn des Traugott und der Sophie, geborene Schaffner. Heirat 1946. Eine Tochter.

Buess wuchs in Wenslingen als Sohn eines Landwirts auf. Seine Bankenkarriere begann er mit einer kaufmännischen Lehre bei der Basellandschaftlichen Hypothekenbank in Liestal. Danach erwarb er während zwei Jahren an der Handelsschule in Basel die Maturität und begann an der Universität Basel ein Jura-Studium. Dieses wurde wiederholt durch den Aktivdienst unterbrochen, den er als Kavallerieoffizier leistete. Die Promotion erlangte Buess 1945 mit einer Arbeit über «Streitfragen des Fahrnispfandrechts». Seine Praktika absolvierte er in der Bezirksschreiberei in Liestal, in einem Anwaltsbüro in Lausanne und in der Basellandschaftlichen Strafgerichtskanzlei. Danach trat er in die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG, später UBS) in Zürich ein. Er wechselte später innerhalb der SGB nach Basel, wo er zum Vizerektor aufstieg und dies bis 1966 blieb. 1966 wählte der Bankrat des Kantons Basel-Landschaft Buess als Nachfolger von Hugo Stöcklin zum Direktor der Hypothekarabteilung der Basellandschaftlichen Kantonalbank. In dieser Stellung blieb er über sechzehn Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 1983. Während dieser Zeit erlebte die Basellandschaftliche Kantonalbank ein deutliches Wachstum. Buess vertrat die Bank auch in verschiedenen Gremien wie dem genossenschaftlichen Bürgschaftswesen. Buess interessierte sich als Kavallerist auch privat für Pferde. Er war Mitglied und sechs Jahre lang Präsident des Reiterclubs beider Basel. Zudem gehörte er dem Vorstand des Schweizerischen Verbands für Pferdesport an.

Autorin: Manuela Nipp

Werke

Streitfragen des Fahrnispfandrechts. Dissertation Universität Basel, Basel 1945.

Literatur

Dezember 1966. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/dez1966-htm.290877.0.html, Zugriff: 11.03.2014.

März 1983. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/maerz1983-htm.292374.0.html , Zugriff: 11.03.2014.

Dr. Max Buess, neuer Kantonalbankdirektor. In: Basellandschaftliche Zeitung, Nr. 306, 30.12.1966.

Max Buess tritt zurück. In: Nordschweiz – Basler Volksblatt, Nr. 74. 29.03.1983.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Buess, Max.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Max_Buess&oldid=7665