Niklaus Kaiser

* 24.06.1819 – † 22.06.1886
Beruf: Holzhändler, Kohletransporteur
Amt: Verfassungsrat, Statthalter, Grossrat, Nationalrat
Konfession: römisch-katholisch


KaiserN1819.TIF
Niklaus Kaiser


KAISER Niklaus, geb. 24.6. 1819 Grellingen, gest. 22.6. 1886, röm.-kath., von Sohn des Niklaus, wohlhabender Bauer und Wagner. 1. Heirat Maria Häner von Nunningen, 2. Heirat Anna Maria Häner von Nunningen, 3. Heirat Maria Anna Häner von Nunningen (die drei sind Schwestern). Primarschule in Grellingen, Privatunterricht beim Pädagogenpfarrer Joseph Probst in Dornach. Gehilfe bei der Zoll- und Ohmgeldstätte in Grellingen 1833-43. Wie sein Vater wird er Gemeindeschaffner und später Gemeindepräsident von Grellingen. Der überzeugte Liberale wird Unterstatthalter für den Kreis Blauen 1844, Amtsverweser des Regierungsstatthalters von Delsberg für das Laufental 1845, Mitglied des Bernischen Verfassungsrates 1846, erster Statthalter des neu gebildeten Amtsbezirkes Laufen 1846-51 und Grossrat 1846-86, (u.a. als Mitglied der staatswirtschaftlichen Kommission des Kantons Bern erlangt er durch reformatorische Ideen in der Forstwirtschaft Beachtung). Nach dieser ersten Phase politischer Aktivität Verwirklichung seiner wirtschaftlichen Pläne: Durch die Heirat mit Maria Anna Häner erbt er in Grellingen eine Mühle und eine Säge. Als Holzhändler und Kohletransporteur besitzt er das Transportmonopol auf der Strecke vom Schwarzwald bis zu den jurassischen Eisenwerken. Sein Engagement gilt in der Folge dem Bau der jurassischen Eisenbahnen. In den 1860er Jahren gründet er zusammen mit Josef Ziegler-Thoma die Papierfabrik Kaiser Ziegler & Co., Fabrikation von Holzstoff (ab 1871 Gesellschaft für Holzstoffbereitung AG, deren Sitz 1883 nach Basel verlegt wird.) Liberaler Nationalrat 1864-86. Ein Wahlbetrug anlässlich seiner Wiederwahl 1881 bleibt ohne Konsequenzen. Als einer der führenden Köpfe des Laufentaler Freisinns ist er 1866 an der Gründung des Birsboten mitbeteiligt. Während des Kulturkampfes finden wir ihn an der Spitze einer Gruppierung, welche die Absetzung des Bischofs Eugenius Lachat fordert. W.: Die Gotthardbahn und der Kanton Bern, ein freies Wort aus dem Jura. Laufen 1869. - Ein Blick in die Verwaltung und die Bewirtschaftung des Kantons Bern. Laufen 1880. Lit.: Kottelat Jean-Jacques: Nicolas Kaiser 1819-1886, Biographie d'un conseiller national jurassien du Laufonnais, Actes de la Société jurassienne d'émulation 93, 1990, 83-94. A.S.

Dieser Text ist aus: Birkhäuser, Kaspar: Das Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft. Liestal 1997.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Niklaus_Kaiser&oldid=7182