Paul Wagner

* 14.12.1917 in Tenniken – † 02.12.1997 in Binningen
Beruf: Maschinist
Amt: Landratspräsident, Nationalrat SP


Sohn des Heinrich Wagner und der Elise, geborene Maurer. Heirat 1941 mit Frieda Maurer. Zwei Söhne.

Paul Wagner wuchs als ältestes von sechs Kindern in Tenniken auf. Er besuchte die Bezirksschule in Böckten, musste jedoch aufgrund einer Tuberkulose nach acht Schuljahren abbrechen. Da sich die Familie keine Ausbildung für den Sohn leisten konnte, trat Wagner 1932 als Hilfsarbeiter in die Basler Eisenmöbelfabrik in Zunzgen ein. Dort arbeitete er fünfzig Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 1982 als Maschinist. Sein politisches Engagement begann Wagner 1943 als Mitglied des Schweizerischen Metall- und Uhrenarbeiterverbands (SMUV), als dessen Kassier für die Sektion Zunzgen er von 1946 bis 1974 wirkte. 1949 war er einer der Mitgründer der Zunzger Arbeiter- und Angestellten-Union (AAU), der er zudem lange als Präsident vorstand und von der er 1995 wegen personeller Uneinigkeiten ausgeschlossen wurde. Von 1950 bis 1957 war er Zunzger Gemeinderat und Finanzdirektor. Von 1953 bis 1975 vertrat Wagner die SP als einziger Arbeiter im Landrat, zu dessen Präsident er 1964 gewählt wurde. Von 1963 bis 1987 war er zudem Mitglied des Nationalrats und gehörte verschiedenen Kommissionen an, darunter etwa der Militärkommission und der Kommission für die Revision des Arbeitsrechts, als deren Präsident es ihm gelang, vier Wochen Ferien für Arbeitnehmer gesetzlich zu verankern. Zugleich vertrat er eine konservative Ausländerpolitik, womit er innerhalb seiner Partei häufig aneckte. Ferner gehörte Wagner von 1961 bis 1968 dem Verfassungsrat beider Basel an, präsidierte von 1961 bis 1991 die Sektion Waldenburg des Eisenbahnerverbands (SEV) und war von 1974 bis 1987 Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank. 1997 starb Paul Wagner an einem Herzversagen.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Bilanz nach vier Jahren. Das Ohr am Volk. In: National-Zeitung, 20.10.1975.

Birkhäuser, Kaspar: Wagner, Paul. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D6732.php, Zugriff: 23.10.2014.

Gysin-Blauenstein, Hans-Jörg: Nationalrat Paul Wagner 1917–1997. Ein Nachruf. In: Es geht gleich weiter… Das Baselbiet an der Schwelle zum 3. Jahrtausend. Baselbieter Heimatbuch, Bd. 22 (1999), S. 283–288.

Im Gedenken. In: Basellandschaftliche Zeitung, 06.12.1997.

Kämpferischer und unbequemer Streiter. In: Volksstimme Sissach, 18.12.1997.

Nationalrat Paul Wagner. In: Basler Nachrichten, 29.10.1963.

Paul Wagner gestorben. In: Basler Zeitung. 03.12.1997.

Paul Wagner: Zweite Säule verwirklichen. In: Basler Zeitung, 16.10.1979.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Dokumentensammlung 1963–1979.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Paul_Wagner&oldid=8079