Peter Holinger

* 11.08.1952 in Liestal – † 16.07.2012 in Liestal
Beruf: Sanitärmonteur und Sanitärzeichner
Amt: Landrat, Landratspräsident (SVP)
Konfession: reformiert


Sohn des Willy Holinger (Schlosser- und Sanitärmeister) und der Liselotte, geborene Müller. Heirat mit Elisabeth Schaffner. Zwei Töchter, ein Sohn.

Peter Holinger absolvierte eine Lehre als Sanitärmonteur und Sanitärzeichner. 1979 erlangte er den Meistertitel. 1988 übernahm er die Leitung des Familienbetriebs, der Willy Holinger AG. Holingers politisches Engagement begann 1988, als er die SVP im Liestaler Einwohnerrat vertrat. Von 1990 bis 1998 war er im Liestaler Stadtrat als Hochbauchef vertreten, ab 1995 war er Mitglied des Landrats und ab 2003 des Oberrheinrats. 2008 wurde er zum Landratspräsidenten gewählt. Im selben Jahr übernahm er das Präsidium des Touring Club Schweiz (TCS) beider Basel. Noch vor diesem Amtsantritt erkrankte Holinger schwer und trat in der Folge von einigen Ämtern zurück, blieb jedoch Landratspräsident. 2011 schied er nach der maximalen Amtszeit von sechzehn Jahren aus dem Landrat aus und wurde im selben Jahr zum Richter des Baselbieter Strafgerichts gewählt. Darüber hinaus war Holinger Mitglied zahlreicher Kommissionen und Organisationen in Liestal: Er hatte das Präsidium des Gewerbevereins inne, war Ehrenmitglied des Vereins kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), der Schützengesellschaft und bei Liestal Tourismus (Verschönerungsverein Liestal VVL), zudem Mitglied des Rotary Clubs und Vorstand der landrätlichen Bau- und Planungskommission.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Das Baselbiet verliert einen Vollblutpolitiker. In: Basler Zeitung, 19.07.2012.

«Die Krankheit wird mich begleiten». In: Basler Zeitung, 20.06.2009.

Krönung einer langen Karriere. In: Mittelland Zeitung, 19.06.2008.

Peter Holinger. In: Basler Zeitung, 20.06.2009.

Peter Holinger. In: Mittelland Zeitung, 20.07.2012.

Peter Holinger, Liestal. In: Mittelland Zeitung 19.07.2012.

Peter Holinger-Schaffner. In: Mittelland Zeitung, 18.07.2012.

Peter Holinger-Schaffner. In: Mittelland Zeitung, 19.07.2012.

September 1999. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/sep1999-htm.287767.0.html, Zugriff: 03.10.2014.

Strafgericht – Peter Holinger gewählt. In: Mittelland Zeitung, 06.05.2011.

Von Beruf Baselbieter und Präsident. In: Basler Zeitung, 19.06.2008.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Peter_Holinger&oldid=8421