Raffaele Canonica

* ..1923 in Corticiasca (TI) – † 04.07.2006 in Frenkendorf
Beruf: Unternehmensgründer und Direktor der Canonica + Lotti AG
Konfession: römisch-katholisch


Heirat 1949 mit Adriana Homan. Vier Töchter.

Raffaele Canonica wuchs in Corticiasca mit drei Geschwistern auf. Aus finanziellen Gründen konnte er keine Ausbildung machen und weil er in Corticiasca keine Arbeit fand, zog er mit 16 Jahren in die Deutschschweiz. Dort arbeitete er als Hilfsarbeiter im Baugewerbe. In Affoltern am Albis sammelte er Erfahrungen als Maurer und lernte seine Frau kennen, mit der er nach der Hochzeit 1949 nach Frenkendorf zog. 1952 gründete er dort gemeinsam mit seinem Bruder Wladimiro Canonica und Giovanni Lotti den Gipserbetrieb Canonica + Lotti. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Firma unter der Mitdirektion Canonicas und beschäftigte bis zu 150 Mitarbeiter an den Standorten Frenkendorf und Basel. Canonica ging privat dem Jagdsport nach und unterstützte Sportvereine im Baselbiet. 2006 starb er nach einer Krankheit in Frenkendorf.

Autor: Roman Seifert

Literatur

April 2006. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/apr2006-htm.274717.0.html, Zugriff: 05.06.2014.

Canonica & Lotti AG: Grösster Basler Gipser erhält neue Besitzstruktur. In: news aktuell Presseportal, 01.11.2012. URL: www.presseportal.ch/de/pm/100050896/100727494/canonica-lotti-ag-groesster-basler-gipser-erhaelt-neue-besitzstruktur, Zugriff: 05.06.2014.

Firmengeschichte der Canonica + Lotti AG. In: Website der Canonica + Lotti AG. URL: canonicalotti.ch/unternehmen/geschichte.html, Zugriff: 05.06.2014.

Nachruf. In: Basler Zeitung, 11.04.2006.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Raffaele_Canonica&oldid=8142