Theo Meier

* 21.06.1919 in Basel – † 30.05.2010 in Lausen
Spitznamen: Theo
Beruf: Ökonom
Amt: Landrat (FDP), Landratspräsident 1960/61, Regierungsrat 1967–1983
Heimatort: Bachenbülach und Lausen
Voller Name: Theophil Albert Meier
Konfession: reformiert


MeierT1919.jpg
Theophil Albert Meier


Sohn des Gottlieb Meier (Kaufmann) und der Margrit, geborene Rohr. Heirat 1948 mit Lisa Peter. Zwei Töchter, ein Sohn.

Theo Meier kam in Basel zur Welt. Er wuchs in Basel und Bottmingen auf. 1938 beendete er die Kantonale Handelsschule Basel mit der Matura. Daraufhin studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und promovierte 1949 über «Aufbau und Bedeutung des alten Handwerks im Kanton Basel-Landschaft: eine betriebswirtschaftliche Untersuchung über die Jahre 1942–1945». Von 1954 bis 1967 war er Personalchef und Vizedirektor der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Liestal. Als er 1966 nicht zum Direktor der Basellandschaftlichen Kantonbank gewählt worden war, fragte die FDP Baselland, ob er bereit wäre, für den vakanten Regierungsratssitz zu kandidieren. Meier sagte zu und wurde 1967 in den Baselbieter Regierungsrat gewählt. Von 1946 bis 1948 war Meier Parteisekretär der FDP auf kantonaler Ebene, von 1947 bis 1967 vertrat er die FDP im Landrat und präsidierte ihn 1960/61. Meier wohnte zuerst in Bottmingen, später in Lausen. Obwohl er mit dem Wohnort auch den Wahlbezirk wechselte, wurde er sofort wieder in den Landrat gewählt. Von 1967 bis 1983 war er Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft. In dieser Zeit verantwortete er als Vorsteher der Finanz- und Kirchendirektion die Totalrevision des Steuergesetzes 1974 und des Beamtengesetzes 1978. Ausserdem leitete er die Ausarbeitung eines neuen Kirchengesetzes und eines Finanzhaushaltsgesetzes. Meier war unter anderem Präsident der Stiftung Bibliotheca Afghanica des Afghanistan-Instituts Liestal und leitete Seminare für Schweizer Regierungsräte.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke

Aufbau und Bedeutung des alten Handwerks im Kanton Basel-Landschaft. Eine betriebswissenschaftliche Untersuchung über die Jahre 1942–1945. Basel 1950.

Literatur

Blum, Roger (et al.): Der Baselbieter Königsmacher. Alfred Oberer und die Mechanik der Politik. Liestal 2012, S. 47-49 und 165.

Bürgin, Max: Dr. Theo Meier-Peter. In: Heimatkunde Lausen. Liestal 1997, S. 225-226.

Oberer, Alfred: Dr. Theo Meier, Regierungsrat 1967–1983. In: Baselbieter Heimatbuch, Jg. 16 (1987), S. 251-253.

Wirth, Franz: Meier, Theophil. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D33811.php, Zugriff: 01.07.2013.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Meier, Theo, Dokumentensammlung 1919–2010.

Staatsarchiv Basel-Landschaft.

Staatsarchiv Basel-Stadt.

Universitätsbibliothek Basel.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Theo_Meier&oldid=7794