Theodor Borrer

 
Zeile 7: Zeile 7:
 
|ALIAS1=
 
|ALIAS1=
 
|ALIAS2=
 
|ALIAS2=
|GEBURTSJAHR=1896
+
|GEBURTSJAHR=1894
 
|GEBURTSMONAT=10
 
|GEBURTSMONAT=10
 
|GEBURTSTAG=23
 
|GEBURTSTAG=23

Aktuelle Version vom 23. Juli 2018, 10:12 Uhr

* 23.10.1894 in Röschenz – † 22.03.1914 in Basel
Beruf: Flugpionier
Heimatort: Grindel
Voller Name: Albin Theodor Borrer


Sohn des Theodor Borrer (Wirt und Pflästerer) und der Klara Juliana, geborene Scherrer von Röschenz.

Borrer kam als zweites von acht Kindern in Röschenz zur Welt. Seine Familie zog 1896 nach Delsberg, wo er seine Kindheit verbrachte und die Schule besuchte. Das letzte Schuljahr verbrachte er in Solothurn, wo seine Eltern das Restaurant Zum Schlachthaus übernommen hatten. Nach der Schule arbeitete Borrer als Chauffeur, besuchte in Frankreich eine Fliegerschule und erwarb 1913 das Flugbrevet sowie ein eigenes Flugzeug. In diesem Eindecker flog er unter anderem von Reims nach Solothurn und mehrmals von Solothurn nach Bern. Bis im Herbst 1913 hatte er über 217 Flüge absolviert. Der junge Aviatiker wurde von seinem Vater gefördert und gemanagt. Für seinen Flug von Avenches nach Dübendorf erhielt er den Überlandpreis des AeroClub Schweiz. Am 28. September 1913 waren er und sein Flugzeug Hauptattraktion für mehrere Tausend Schaulustige am ersten Laufentaler Flugtag auf dem Rebacker in Laufen. Der Anlass wurde vom Verkehrsverein organisiert, der auch eigens Marken für die Flugpost drucken liess. Nach mehreren Rundflügen über dem Birstal stand der Flug Laufen-Solothurn auf dem Programm, der aber wegen eines Motorschadens mit einer Notlandung bei Welschenrohr (SO) endete. Die Maschine wurde beschädigt, Borrer und sein Begleiter blieben unverletzt. Theodor Borrer starb ein halbes Jahr später infolge eines Flugzeugabsturzes bei einer Kunstflugvorführung auf der St. Jakobs-Matte in Basel.

Autorin: Kiki Lutz

Literatur

Borer-Hueber, Christina: Persönlichkeiten. In: Heimatkunde Röschenz. Liestal 2002, S. 246f.

Fringeli, Albin: Theodor Borrer aus Grindel. Ein Schwarzbube erster Solothurner Flieger. In: Dr Schwarzbueb, Jg. 42, (1964), S. 98f.

Gürtler, Pierre: Laufen: Der erste Flugtag im Laufental. In: Laufentaler Jahrbuch 1990, S. 51–57.

Lutz, Simon: Grindel – 100 Jahre Luftfahrt im Laufental 1913–2013. Jubiläumsschrift über den Flugpionier Theodor Borrer und den Flugtag in Laufen am 28. September 1913. Grindel 2013.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Theodor_Borrer&oldid=9056