Walter Ballmer

* 22.07.1923 in Liestal – † 28.09.2011 in Mailand
Beruf: Grafiker


Ballmerw1923.jpg
Walter Ballmer


Sohn des Walter Ballmer (Bankangestellter) und der Clara, geborene Siegrist. Verheiratet mit Iris Ballmer. Ein Sohn und eine Tochter.

Walter Ballmer wurde in Liestal geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er die Ausbildung zum Grafiker an der Kunstgewerbeschule Basel. 1947 ging er nach Italien und arbeitete zuerst im Grafikatelier Boggeri in Mailand. 1956 wurde er Grafikdesigner in der Abteilung für Entwicklung und Werbung des Schreibmaschinenherstellers Olivetti in Ivrea. 1970 entwarf Ballmer dessen bekanntes und stilbildendes Logo und war über viele Jahre für das Grafikkonzept des Unternehmens verantwortlich. Das Olivetti-Logo gilt als Beispiel eines zeitlosen visuellen Designs und dient noch heute als Vorbild. Ab 1970 war Ballmer Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI). 1971 machte sich Ballmer mit seinem eigenen Studio Unidesign in Mailand selbstständig. Ausser für Olivetti arbeitete er unter anderem auch für Weber, Wertheim, Valentino, Pirelli und Hoffmann-La Roche. Er gewann 1961 den Preis für das beste Schweizer Plakat, 1964 und 1971 Auszeichnungen an der Schweizer Kunstausstellung sowie 1973 die Goldmedaille der Design-Biennale BIO 5 in Ljubljana für sein Olivetti-Grafikkonzept. Die wichtigsten Ausstellungen seiner Werke fanden in Venedig, London, Paris, Mailand und Johannesburg statt. Ab 1977 unterrichtete Ballmer Grafikdesign am Europäischen Institut für Design (IED) in Cagliari und am Polytechnikum in Mailand. Ballmer verstarb im September 2011 in Mailand.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke (Auswahl)

Ballmer gestaltete eine Vielzahl von Plakaten und Werbemitteln. Besonders bekannt ist er für seine Arbeiten für die Firma Olivetti.

Literatur

Ballmer, Walter, Mitglieder-Profil der Alliance Graphique Internationale. URL: www.a-g-i.org/member-work/profile/27, Zugriff: 18.01.2014.

L'ultimo saluto a Walter Ballmer. In: Associazione italiana design della comunicazione visivia. URL: www.aiap.it/notizie/12969, Zugriff: 18.01.2014.

Walter Ballmer: ein Designer zwischen Kunst und Graphik. Ausstellungskatalog Museum im Alten Zeughaus Liestal, Liestal 1989.

Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_Ballmer&oldid=7749