Walter Bielser

* 20.05.1929 in Pratteln – † 10.08.2004 in Pratteln
Beruf: Drucker, Fussballer
Konfession: reformiert


Heirat mit Heidi Schillinger. Drei Töchter.

Walter Bielser wuchs als ältestes von drei Kindern eines Abwartehepaars in Pratteln auf. Er besuchte die Burggartenschule, absolvierte eine Buchdruckerlehre in Basel und arbeitete im Anschluss in der dortigen VSK-Druckerei (Verband schweizerischer Konsumvereine). 1960 gründete Bielser in Basel seine eigene Druckerei und führte sie bis zu seiner Pensionierung. In seiner Jugend spielte er für den FC Pratteln, später für Aesch, Biel und Lausanne, ehe er 1952 zum FC Basel wechselte. Ab 1954 spielte er nochmals ein Jahr für Biel, von 1955 bis 1957 schliesslich wieder für Basel. Als Stürmer gehörte er zu demjenigen FCB-Team, das 1953 erstmals den Schweizer Meistertitel errang. Nach seiner Zeit als Spieler präsidierte er den Club und bekam die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Im Gedenken. Walter Bielser. In: Basellandschaftliche Zeitung, 27.08.2004.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_Bielser&oldid=7718