Wilhelm Zimmer

* 02.09.1900 in Birsfelden – † 02.01.1976 in Birsfelden
Beruf: Architekt
Amt: Gemeindepräsident Birsfelden, Landrat (FDP), Landratspräsident
Heimatort: Basel
Konfession: Mormone


Verheiratet mit Helene Bausenhardt.

Nach der Schulzeit studierte Wilhelm Zimmer Architektur und gründete danach in Birsfelden das Architekturbüro Bircher + Zimmer. 1940 rückte Zimmer für die FDP in den Gemeinderat nach. 1942 wurde er Gemeindepräsident und war in dieser Funktion verantwortlich für den Birsfelder Zonenplan von 1949. Zimmer war knapp zwanzig Jahre lang Gemeindepräsident: 1961 trat er von seinem Amt zurück. Von 1944 bis 1965 sass Zimmer im Landrat, im Amtsjahr 1954/55 als Landratspräsident. Er gehörte der Staatswirtschafts- und der Rheinhafenkommission an sowie der Kommission für Spitalbauten und der Realschulbauten-Kommission. Von 1951 bis 1954 war Zimmer Präsident der kantonalen FDP. Zudem war er in der Schweizer Vereinigung für Schifffahrt und in der Bürgerschaftsgenossenschaft Baselland. Er war auch Präsident der Baselbieter Gemeindepräsidenten und als Vertreter des Kantons Basel-Landschaft Verwaltungsrat der Kraftwerk Birsfelden AG. Zimmer war ausserdem Mitglied des Rotary Clubs Liestal.

Autorin: Franziska Schürch


Literatur

Alt Gemeindepräsident W. Zimmer zum Gedenken. In: Basler Nachrichten, 05.01.1976.

† Wilhelm Zimmer, alt Gemeindepräsident, Birsfelden. In: Basellandschaftliche Zeitung, 06.01.1976.

Wilhelm Zimmer gestorben. In: National-Zeitung, 07.01.1976.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Wilhelm_Zimmer&oldid=8009