Über uns

Das Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft ist ein online-Lexikon mit historischen Persönlichkeiten aus dem Kanton Basel-Landschaft. Es bietet biografische und bibliographische Angaben zu Personen, die im Kanton Basel-Landschaft gelebt haben oder ihr Wirkungsfeld dort hatten.
Die vorliegenden Lexikoneinträge sind in zwei Arbeitsetappen entstanden. Die ältere Version mit 584 Personeneinträgen ist aus dem Jahr 1997. Im Rahmen der Neulancierung werden bis Ende 2014 300 neue Persönlichkeiten ins Lexikon aufgenommen.

Das Personenlexikon von 1997

1997 wurde das Personenlexikon in Buchform publiziert. Projektleiter war Dr. Kaspar Birkhäuser. Bei seiner Arbeit unterstützten ihn Barbara Speck, Antonia Schmidlin, Ursula Bausenhart und Dominik Wunderlin. Der Kanton machte später die Personeneinträge auf der kantonseigenen Internet-Seite einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Alle Einträge von 1997 wurden in das neue Personenlexikon übernommen. Einige wurden ergänzt, 125 erhielten neu ein Bild.

Das Personenlexikon von 2014

Die Neuauflage des Personenlexikons ist ein Projekt der Kommission «Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel-Landschaft» und wurde vom Swisslos-Fonds Basel-Landschaft finanziert. Das Büro Schürch & Koellreuter, Kulturwissenschaft und Geschichte wurde mit der Projektleitung beauftragt.

Wer kommt ins Personenlexikon

Ins Personenlexikon aufgenommen werden verstorbene Persönlichkeiten die innerhalb ihres Wirkungsfelds Entwicklungen mitgeprägt haben oder die innerhalb des Kantons durch ihr Wirken wahrgenommen wurden. Dabei sollte ein möglichst vielseitiges Abbild der Baselbieter Gesellschaft entstehen.

Weblösung

Die vorliegende Weblösung ist eine MediaWiki-Applikation. MediaWiki ist speziell auf die Einrichtung von Personendatenbanken ausgerichtet, und bietet eine einfache und bereits stark strukturierte Umgebung.

Der Kanton Basel-Landschaft

Der Kanton Basel-Landschaft liegt im nordwestlichen Zipfel der Schweiz, die Kantonshauptstadt ist Liestal. Er grenzt an die Kantone Jura, Basel-Stadt, Solothurn, Aargau, sowie im Norden an Deutschland und Frankreich. Flächenmässig gehört er mit 518 km2 zu den kleineren Kantonen der Schweiz. Er ist in 86 Gemeinden und fünf Bezirken eingeteilt und wird von 277’973 EinwohnerInnen (Stand Ende 2012) bewohnt, dies entspricht 3.5% der Schweizer Bevölkerung. Mit 532 Einwohnern pro Quadratkilometer verfügt Baselland über die fünfthöchste Bevölkerungsdichte der Schweiz. Der Anteil an AusländerInnen an der ständigen Wohnbevölkerung beträgt 20.1% und ist damit etwas unter dem Schweizerischen Durchschnitt von 23.3%.

Der Kanton Basel-Landschaft ist 1833 (Tagsatzungsbeschluss vom 26. August 1833), nach längeren, kriegerischen Auseinandersetzung mit der Stadt Basel, entstanden. Die beiden neuen Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft erhielten von der Tagsatzung, im Hinblick auf eine Wiedervereinigung, den Status von Halbkantonen. Die Wiedervereinigung ist bis heute, trotz mehrerer Versuche, nicht geglückt.

Mehr über die Geschichte des zweitjüngsten Kantons der Schweiz finden Sie unter www.geschichte.bl.ch.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Projekt:Über_uns&oldid=6472