Alfred Buss

* 15.11.1920 – † 16.03.2009 in Basel
Beruf: Jurist, Direktor der Buss AG Engineering Pratteln
Heimatort: Basel


BussA1920.jpg
Alfred Buss


Sohn des Walter Buss (Maschineningenieur) und [...], geborene Hofstetter.

Alfred Buss wuchs in einer Industriellenfamilie in Pratteln auf. Seine Matura machte Buss am Realgymnasium in Basel. 1939 begann er ein Studium an der Juristischen Fakultät der Universität Basel, das er 1944 mit einer Promotion bei Robert Haab über den «Handelsrechtlichen Gewinn der Aktiengesellschaft nach dem schweizerischen Obligationenrecht» abschloss. Nach der Anwaltsprüfung begann er als Direktionssekretär in der von seinem Grossvater Albert Buss gegründeten Stahl- und Maschinenbaufirma Buss AG in Pratteln. Die Firma war führend im Bereich des Stahlwasserbaus, sie beteiligte sich am Bau von Seilbahnen, Eisenbahnstrecken, Brücken und Wasserkraftanlagen in der Schweiz und im Ausland. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Produktion von Knetmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie zu einem weiteren Betriebszweig. In den 1970er Jahren wurde es für die energieintensive Grossmetallverarbeitung wirtschaftlich zunehmend schwierig, die Buss AG beschränkte sich in der Folge vor allem auf den Maschinenbau. Buss durchlief während seiner Karriere in der familieneigenen Firma alle Stufen bis zum Direktor. Er war seit 1951 auch im Vorstand des Industriellen-Verbands Basel-Landschaft, zwischen 1969 und 1985 als dessen Präsident. 1964 wurde er Vorstandsmitglied der Basler Handelskammer, 1976 deren Vizepräsident. Zudem war er im Vorstand des Basler Volkswirtschaftsbunds. Dabei setzte er sich für eine engere Zusammenarbeit der beiden Basel ein. Als Vorstandsmitglied der Arbeitgeber-Verbände der Schweizer Maschinen-Industriellen hatte er Einsitz im Einigungsamt Basel-Landschaft. Daneben übernahm er das Präsidium des Technikumsrats der Ingenieurschule beider Basel und war im Verwaltungsrat der «Basler Zeitung». Nach seiner Pensionierung 1985 blieb er Verwaltungsrat der Buss AG.

Autorin: Manuela Nipp

Werke

Der Handelsrechtliche Gewinn der Aktiengesellschaft nach dem schweizerischen Obligationenrecht. Dissertation Universität Basel, Basel 1944.

Literatur

Neuburg, Volker: 50 Jahre Buss AG: 1950-1951. Basel 1951.

Stöckli, Jürg: Der Industrielle Alfred Buss tritt in den Ruhestand. Basler Volksblatt, Nr . 107, 10.05.1985.

Alfred Buss zum Sechszigsten. In: Basler Zeitung, Nr. 268, 14.11.1980.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Buss, Alfred.

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Buss AG (Maschinenfabrik) Basel, Dokumentensammlung 1910–2012.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Alfred_Buss&oldid=7663