Alfred Peter

* 27.07.1934 in Münchenstein – † 27.05.2010 in Reinach
Beruf: Journalist, Kaufmann, Ökonom
Heimatort: Münchenstein
Konfession: römisch-katholisch


PeterA1934.jpeg
Alfred Peter


Sohn des Alfred Peter (Inhaber Lebensmittel- und Merceriegeschäft) und der Clara, geborene Pösinger (Weissnäherin). Heirat 1959 mit Maria Riva. Zwei Söhne, zwei Töchter.

Alfred Peter wuchs in Münchenstein auf und besuchte dort die obligatorischen Schulen. Das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium in Basel schloss er 1953 mit der Matura ab. Danach absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei der Firma Musfeld. Nach der Lehre studierte Peter Nationalökonomie an der Universität Basel und arbeitete nebenher gelegentlich für das Wirtschaftsressort der «National-Zeitung». 1961 promovierte er mit einer Arbeit über die wirtschaftlichen Voraussetzungen und Folgen einer schweizerischen Erdöl- und Erdgasförderung. Im Januar 1961 trat Peter seine erste Stelle als Journalist bei der «Privatinformation» an, einer Wirtschaftszeitschrift mit Sitz in Genf. Bereits im Sommer 1961 kehrte er nach Basel zurück, da ihm eine Stelle bei der «National-Zeitung» im Ressort Inland angeboten worden war. Mitte der 1970er-Jahre wurde er zu deren Chefredaktor ernannt. 1977 fusionierten die «National-Zeitung» und die «Basler Nachrichten» zur «Basler Zeitung»; Peter war während des ersten Jahres Chefredaktor der neuen Zeitung. Danach zog er sich aus dem Journalismus zurück und wurde Leiter der Konzernkommunikation bei der Stromhandelsgesellschaft Atel (Aare-Tessin AG) mit Sitz in Olten. Von 1974 bis 1980 war Peter Mitglied der Münchensteiner Schulpflege. 1980 wurde er als Vertreter der CVP von der Einwohnergemeinde Münchenstein in die fünfzehnköpfige Gemeindekommission gewählt, der er bis 1988 angehörte. Er engagierte sich zudem von 1979 bis 1983 im Verfassungsrat des Kantons Basel-Landschaft und war von 1983 bis 1995 Mitglied des Landrats. Ferner war Peter von 1991 bis 2002 Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Von 1999 bis 2005 publizierte er zusammen mit seinen Parteifreunden Hans Schenker und Giorgio Lüthi die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift «Der Mönch», die Wissenswertes und Kritisches aus dem Gemeindeleben Münchensteins beleuchtete.

Autorin: Manuela Nipp

Werke

Wirtschaftliche Voraussetzungen und Folgen einer schweizerischen Erdöl- und Erdgasförderung. Dissertation Universität Basel, Zürich 1961.

100 Jahre Musikverein Münchenstein 1871–1971. Jubiläumsschrift. Münchenstein 1971.

«Der Mönch». Satire-Zeitschrift. Münchenstein 1999–2005. (Herausgeber und Autor.)

Woher und wohin? 75 Jahre SAC Angenstein 1932–2007. (Redaktor.)

Literatur

Auskunft durch Maria Peter-Riva, Reinach, 11.11.2014.

Alfred Peter, Nachruf. In: Basler Zeitung, 01.06.2010.

«Mönche» setzen sich zur Ruhe. Die Macher des Münchensteiner «Mönch» haben keine Nachfolger gefunden. In: Basler Zeitung, 14.12.2005.

Todesanzeigen. In: Basler Zeitung, 31.05.2010.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Alfred_Peter&oldid=8574