Arnold Seiler

* 05.09.1892 in Liestal – † 14.07.1978 in Liestal
Spitznamen: Nöldi
Beruf: Fotograf
Amt: Gemeinderat (FDP)
Heimatort: Liestal


Sohn des Arnold Seiler (Fotograf) und der Olga, geborene Schaub. Heirat 1924 mit Helene Rudin. Ein Sohn, eine Tochter.

Arnold Seiler wuchs als ältester von drei Brüdern in Liestal auf und besuchte die dortige Bezirksschule. Nach einem Aufenthalt in der Romandie absolvierte er bei seinem Vater in Liestal eine Lehre zum Fotografen. In Bern und Strassburg erweiterte er seine Kenntnisse und übernahm 1926 den Familienbetrieb.

1932 wurde Seiler als Vertreter der FDP in den Gemeinderat von Liestal gewählt. Während vierundzwanzig Jahren war er für die Ressorts Hochbau, Feuerwehr und Luftschutz zuständig. Zudem war er Mitglied der Gebäudeschätzungskommission und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter.

Seiler war im Feldschützenverein Liestal, im Turnverein Liestal, im Männerchor Liestal und bis 1970 im Vorstand des Hauseigentümervereins aktiv. Während des Ersten Weltkriegs diente er in der Füs Kp 1/53, während des Zweiten Weltkriegs als Feldweibel der Grenzschutzkompagnie IV/245.

Der umfangreiche Fotonachlass von Arnold Seiler und dessen Vater befindet sich im Museum BL, im Dichter- und Stadtmuseum Liestal und im Staatsarchiv Basel-Landschaft. Die Fotografien sind für den Kanton Basel-Landschaft, insbesondere für seine Geschichte, von hoher Bedeutung.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Arnold Seiler, tot. In: Basler Zeitung, 20.07.1978.

Bestattungsanzeigen. In: Basellandschaftliche Zeitung, 17.07.1978.

Seiler, Samuel Arnold (Hg.): Stammbaum der Bürgergeschlechter von Liestal. Bd. 1: Bis zum 31. Dezember 1906, zusammengestellt anhand der Pfarrbücher und der Zivilstandsregister von Liestal. Liestal 1908, S. 118.

Seiler, Samuel Arnold (Hg.): Stammbaum der Bürgergeschlechter von Liestal. Bd. 2a: Vom 1. Januar 1907 bis 1. Juli 1944, weitergeführt nach den Zivilstandsregistern und Familienbüchern durch Eduard Strübin-Herzog. Liestal 1944, S. 111.

Seiler, Samuel Arnold (Hg.): Stammbaum der Bürgergeschlechter von Liestal. Bd. 2b: Vom 1. Januar 1907 bis 31. Dezember 1957, weitergeführt nach den Zivilstandsregistern und Familienbüchern durch Wilhelm Strübin-Ritter. Liestal 1958, S. 129.

Tod Arnold Seiler, Fotograf, Liestal. In: Basellandschaftliche Zeitung, 19.07.1978.


Archive

Museum BL, Liestal, Fotosammlung Seiler. Dichter- und Stadtmuseum Liestal. Staatsarchiv Basel-Landschaft.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Arnold_Seiler&oldid=8058