Carl Theodor Speiser

* 07.08.1922 in Basel – † 17.05.2010 in Muttenz
Beruf: Chemiker, Präsident Verein zur Förderung geistig Behinderter
Heimatort: Gelterkinden und Basel
Voller Name: Carl Theodor Speiser


Sohn des Paul Speiser und der Gabriella, geborene Pitot. Heirat 1947 mit Margrit Dorothea Steiner. Eine Tochter, drei Söhne.

Carl Theodor Speiser besuchte die Schulen bis zur Matura am Realgymnasium in Basel. Danach studierte er in Leipzig und Reichenbach im Vogtland (D) Farbstoff- und Textilchemie. Wegen des Zweiten Weltkriegs musste er sein Studium vorzeitig abbrechen und kehrte 1945 in die Schweiz zurück. In Basel fand er eine Anstellung bei der Firma Durand und Huguenin (später Sandoz). Speiser arbeitete bis zu seiner Pensionierung in der Firma. Zusammen mit Hans-Peter Baumann und Ernst Weisskopf entwickelte er ein Verfahren zum Abdichten eloxierter Aluminiumoberflächen und liess es patentieren.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Speiser Mitglied in der Umweltkommission und während zwölf Jahren Vizepräsident der Schulpflege in seiner Wohngemeinde Muttenz. Zudem engagierte er sich im Verein zur Förderung geistig Behinderter, den er fünfzehn Jahre lang präsidierte. Unter seiner Führung und in Zusammenarbeit mit seiner Frau – sie waren selbst Eltern eines behinderten Kindes – entstanden im Kanton Basel-Landschaft verschiedene Schulen und Heime für geistig behinderte Kinder. In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit Ornithologie. Er war Mitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz (Ala) und organisierte Führungen. Zudem betätigte er sich als Ahnenforscher und erstellte eine genealogische Stammtafel der Familie Speiser.

Autorin: Manuela Nipp

Werke

Die Speiser, ein uralt Geschlecht. Sonderabzug aus den Rheinfelder Neujahrsblättern. Rheinfelden 1970.

L'aluminium coloré, élément de la création artistique. In: Bulletin Sandoz. Magazine de la maison Sandoz SA, /21/74/4 (1985).

Genealogie der Speiser, Spiser und Spieser. Muttenz 1967.

Schwankungen und langfristige Trends der Nistkasten-Besetzungsanteile von Singvögeln in der Region Basel und ihre Aussagekraft. In: Der Ornithologische Beobachter, Nr. 87, H. 3 (1990), S. 223–242.

Literatur

Auskunft Einwohnerdienst Muttenz, 05.12.2014.

Carl Speiser-Steiner, zum 80. Geburtstag. In: Basellandschaftliche Zeitung, 07.08.2002.

Patent: patents.justia.com/inventor/carl-t-speiser, Zugriff: 05.12.2014.

Todesanzeigen. In: Basellandschaftliche Zeitung, 22.05.2010.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Carl_Theodor_Speiser&oldid=8584