Charles-Joseph Bopp

* ..1942 – † 02.05.2013 in Seltisberg
Beruf: Flötist, Dirigent
Heimatort: Zürich


BoppC 1942.jpg
Charles-Joseph Bopp


Sohn des Joseph Bopp (Soloflötist, Musikforscher).

Charles-Joseph Bopp erhielt seinen ersten Flötenunterricht im Alter von sechs Jahren. Nach der Schulzeit trat er in Basel in die Musik-Akademie ein, die er nach drei Jahren mit dem Lehrer-, Orchester- und Solistendiplom abschloss. Er bildete sich in Paris weiter, in Portugal erwarb er ein Diplom in Kammermusik und in Luzern besuchte er Meisterkurse. 1966 wurde Bopp von Paul Sacher als Lehrer für Flöte und Fachdidaktik an die Musik-Akademie der Stadt Basel berufen. Er wurde als Vertreter der Lehrerschaft in den Stiftungsrat gewählt. Zusammen mit der Pianistin Elena Panajotowa gründete er 1977 das Art Ensemble Basel, dessen Anliegen die Verbindung von Musik, bildender Kunst und Literatur war. Ihre Konzertreihen fanden in ungewohnten Räumen statt, wie zum Beispiel in Museen, Theatern, Fabriken und Ateliers. 1982 übernahm er in enger Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Armin Jordan die künstlerische Leitung der Mozart-Gemeinde in Basel. Bopp war auch als Dirigent im Ausland und in der Schweiz tätig. Als Solist trat er mit zahlreichen Orchestern auf und spielte in Asien, Europa, Kanada und den USA.

Autorin: Isabel Koellreuter

Literatur

Charles-Joseph Bopp. Zum Gedenken. In: Nordwestschweiz, 26.06.2013.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Charles-Joseph_Bopp&oldid=8413