Efrem Cattelan

* 29.11.1931 in Basel – † 26.05.2014 in Münchenstein
Beruf: Jurist, Berufsoffizier
Heimatort: Basel
Voller Name: Efrem Corinto Benjamin Cattelan
Alias: Rico
Konfession: römisch-katholisch


Sohn des Fioravante Francesco Cattelan (Maurer) und der Isabella, geborene Consigli. Verheiratet. Zwei Söhne.

Effrem Cattelan kam in Basel zur Welt. Nach der Schulzeit studierte er an der Universität Basel Rechtswissenschaften und promovierte 1957 mit einer Arbeit über das Militärstrafgesetz. Danach arbeitete er als Berufsoffizier, zunächst als Oberleutnant im Instruktionskorps in Liestal. Zu Beginn der 1960er-Jahre wurde er Einheitsinstruktor an der Rekrutenschule in Liestal. Es folgte eine Anstellung als Klassenlehrer an der Offiziersschule in Bern. 1972 schied er im Rang eines Majors aus dem Instruktionsdienst aus. Bis 1979 blieb Cattelan Major des Füs Bat 52, zum Schluss war er im Rang eines Obersts Kommandant des Baselbieter Regiments 21. 1972 trat der in Münchenstein wohnhafte Cattelan seine zivile Karriere als Jurist bei der National-Versicherung in Basel an. Er stieg bis zum Vizedirektor der Schadensabteilung auf. 1979 wurde Cattelan Chef der geheimen Schweizer Widerstandsorganisation P-26. Zur Tarnung führte er in Basel die Firma Consec und gab sich mit ‹Rico› einen internen Decknamen. Ziel dieser Organisation war es, im Falle einer Niederlage der Schweizer Armee den internen Widerstand zu organisieren. Schon 1940 war erstmals eine armeeinterne Widerstandsorganisation gegründet worden, die Aktion nationaler Widerstand in der Schweiz. Diese war zwischen 1948 und 1967 vom Spezialdienst des Territorialdienstes und von 1968 bis 1980 als Spezialdienst der Untergruppe Nachrichtendienst und Abwehr weitergeführt worden. Auch ihre als elitäre Kaderorganisation aufgebaute Nachfolgerin P-26 hatte den Auftrag, den Widerstand nach einer allfälligen Besetzung der Schweiz zu organisieren. Als die P-26 1990 vom Bundesrat liquidiert wurde, hatte die Organisation über vierhundert Mitglieder. Cattelan war Vorstandsmitglied der Offiziersgesellschaft Basel-Landschaft.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

Matter, Martin: P–26. Die Geheim-Armee, die keine war. Baden 2012.

Wer ist dieser «Rico»? In: Basler Zeitung, 29.11.1990.

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Efrem_Cattelan&oldid=8415