Else Kähler

* 16.09.1917 in Kiel (D) – † 10.05.2011 in Binningen
Beruf: Theologin
Heimatort: Zürich (ab 1970)
Konfession: reformiert


KählerE1917.jpg
Else Kähler


Tochter des Friedrich Kähler (kaufmännischer Angestellter) und der Elsa, geborene Meier. Lebensgemeinschaft mit Marga Bürhig und Elsi Arnold.

Else Kähler wurde im norddeutschen Kiel geboren. 1945 bestand sie in Jena das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte anschliessend Theologie in Kiel. Durch ein Stipendium kam sie 1947 an die Universität Zürich. Dort gründete und leitete sie ab 1949 zusammen mit Marga Bührig das reformierte Studentinnenhaus. 1957 folgte ihre Promotion an der Universität Kiel zur Rolle der Frau in den paulinischen Briefen. Von 1959 bis 1981 leitete sie wiederum zusammen mit Bührig das evangelische Tagungs- und Studienzentrum Boldern in Männedorf. Das kooperative Leitungsmodell war damals neu. Mit der Zeit gelang ihnen auch die Angliederung des Studentinnenhauses Voltastrasse 27 als Aussenstation des Tagungszentrums. Kähler gilt als eine der Wegbereiterinnen der feministischen Theologie. Zusammen mit Bührig setzte sie sich jahrelang für Dialog und Verständnis innerhalb und ausserhalb religiöser Kreise ein, besonders im Hinblick auf Ehelosigkeit, alternative Lebensformen und Homosexualität. Ihre Ansichten versuchte Kähler stets auf die Bibel zu stützen. Deshalb setzte sie sich für eine zeitgemässe Interpretation der Schrift ein. Ab den 1980er-Jahren lebte sie mit Bührig und Elsi Arnold in Binningen. Dort verstarb Kähler 2011 in der Pflegewohnung Neubad.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke

Die Bibel und die Frau von heute. Basel 1958.

Die Frau in den Paulinischen Briefen: unter besonderer Berücksichtigung des Begriffes der Unterordnung. Zürich 1960.

Die Antwort des biblischen Glaubens auf die Sinnfrage. In: Theologie [S.l., s.n.] 19uu, S. 130–135.

Depression in der Sicht des Theologen. [S.l., s.n.] 19uu, S. 38–49.

Literatur

Brodbeck, Doris: Kähler, Else. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D48373.php, Zugriff: 11.09.2014.

Skriver-Wehrli, Johanna: Marga Bührig (* 1915) und Else Kähler (* 1917) – Plädoyer für eine Ökumene der Frauen. In: Leimgruber, Stephan: Gegen die Gottvergessenheit. Basel 1990, S. 604–616.

Verein Frauenstadtrundgang Zürich: Chratz & Quer. Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich. Zürich 1995, S. 279 und 296–298.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel. Staatsarchiv Thurgau. Schweizerische Nationalbibliothek, Bern.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Else_Kähler&oldid=8113