Ernst Müller

* 23.08.1904 in Zürich – † 29.11.1990
Beruf: Agronom
Amt: Leiter des Landheims Erlenhof


Heirat mit Margaret. Zwei Töchter.

Ernst Müller wuchs im stadtzüricherischen Oberstrass auf und besuchte die Realschule in Zürich. Nach einem landwirtschaftlichen Lehrjahr besuchte er für zwei Jahre die landwirtschaftliche Schule Strickhof in Zürich. Dank guter Noten wurde Müller zum Studium an der landwirtschaftlichen Abteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zugelassen, 1927 schloss er als Diplomlandwirt ab. Von 1928 bis 1933 war er als Verwaltungsgehilfe (Adjunkt) mit erzieherischen Kompetenzen in der ersten offenen Erziehungsanstalt in Uitikon am Albis angestellt. In dieser Zeit bildete sich Müller autodidaktisch in den Bereichen Psychologie und Heilpädagogik weiter und unternahm Studienreisen mit dem Schwerpunkt Reformmassnahmen im Jugend- und Massnahmenvollzug. Zusammen mit seiner Ehefrau übernahm er 1933 die Leitung des Landheims Erlenhof in Reinach, einer Institution des Vereins Basler Webstube. Hier wurde Müller zu einem Pionier auf dem Gebiet der Heimerziehung schwieriger Jugendlicher. Er konsolidierte den 1929 als Heim für schwererziehbare männliche Jugendliche gegründete Betrieb, modernisierte und baute ihn aus. Zwischen 1945 und 1969 setzte er zusammen mit seiner Frau, die Leiterin der Hauswirtschaft war auf dem Erlenhof, ein neues erzieherisches Konzept um: die Reintegration von Jugendlichen durch Arbeitserziehung. Mit dem Inkrafttreten des Schweizerischen Jugendstrafrechts im Jahr 1942 wurde der Erlenhof zur Berufsausbildungsstätte für zivil- und strafrechtlich eingewiesene Jugendliche ausgebaut. Hier waren erstmals in der Schweiz Frauen als Erzieherinnen zugelassen und zwingend in jeder Gruppe vertreten. Neben seiner Tätigkeit auf dem Erlenhof war Müller auch an der Erzieherschule beider Basel tätig.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

Ernst Müller. In: Abend-Zeitung, 22.08.1964.

Ernst Müller zum Siebzigsten. In: National-Zeitung, 22.07.1974.

Ernst Müller. In: Basler Zeitung, 03.12.1990.

Müller Ernst. In: Basler Volksblatt, 22.08.1964.

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt, Nachlass Ernst Müller PA 978.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Ernst_Müller&oldid=8127