Ernst Martz

* 18.10.1879 in Grellingen – † 05.05.1959 in Arlesheim
Beruf: Chemiker
Heimatort: Münchenstein


STABL PA 6012 Martz Ernst 1879.jpeg
Ernst Martz


Heirat mit Wyla Pümpin. Zwei Töchter, ein Sohn.

Ernst Martz wuchs in Grellingen auf. Er besuchte die Obere Realschule in Basel bis zur Matura 1896. Danach studierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich Chemie. Er schloss sein Studium in Zürich 1902 mit dem Diplom ab. Ein Jahr später, 1903, machte er sein Doktorat an der Universität Genf.

1905 erhielt Martz eine leitende Stellung bei der Société de Ciment d’Indochine in Haiphong, dem heutigen Vietnam, 1910 wurde er in die Leitung der Zementfabrik Eskihiar in der Türkei berufen. 1913 kehrte Martz nach Liesberg zurück und übernahm die Leitung der von seinem Vater mitgegründeten Zement- und Kalkwerke Liesberg. 1921 übernahm er die kaufmännische Leitung der Portland Cementfabrik Laufen. Gleichzeitig wurde er Mitglied des Verwaltungsrates. Als 1922 das Werk in Laufen stillgelegt, respektive nach Liesberg verlegt wurde, gründete Martz zusammen mit Walter Leutwiler, Hans Scheidegger und Siegfried Ziegler 1927 die Aluminium Laufen AG und konnte so Arbeitsplätze in Laufen erhalten. Martz war zunächst Mitglied und ab 1934 Präsident des Verwaltungsrates.

Von 1921 bis 1946 war Martz Präsident des Vereins Schweizer Zement-, Kalk- und Gipsfabrikanten. In dieser Funktion war er mitverantwortlich für die Ausarbeitung der SIA-Fabrikationsnormen für Bindemittel in einer Zeit, als sich Beton als Baustoff durchzusetzen begann. Zudem war er lange Jahre im Arbeitgeberverband schweizerischer Bindemittelfabrikanten. Von 1935 bis 1954 war Martz zudem Verwaltungsratspräsident der Holderbank Financière S. A. und nach 1934 Vizepräsident der Société des Chaux et Ciments de la Suisse Romands. 1939, nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, wurde Martz vom Bundesrat als Leiter der Sektion Baustoffe des Kriegsindustrie- und Arbeitsamtes berufen.

Martz war in seiner Wohngemeinde Liesberg zudem Gemeinderat, Gemeindepräsident und Mitglied der Schulkommission.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

Dr. Ernst Martz zum 70. Geburtstag. In: Basler Nachrichten, 17.10.1949.

Todesanzeige. In: Basler Nachrichten, 08.05.1959.

† Dr. Ernst Martz. In: Der Bund, Bern, 13.05.1959.

Zum Andenken an Dr. Ernst Martz. In: Basler Nachrichten, 08.05.1959.

Ein Jubilar. In: Neue Zürcher Zeitung, 18.10.1954.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Ernst_Martz&oldid=8250