Friedrich Gysin

* 30.11.1938 in Liestal – † 16.02.2003 in Liestal
Beruf: Journalist, Schriftsetzer
Heimatort: Liestal


Sohn des Hans Gysin und der Hanna, geborene Tanner. Heirat 1962 mit Christine Zehntner. Drei Töchter.

Friedrich Gysin wurde in Liestal geboren und besuchte dort die Schule. Danach absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer in Gelterkinden. Anschliessend betätigte er sich zwei Jahre als Schiffsjunge in der Hochseeschifffahrt. Ab 1961 arbeitete er als Schriftsetzer bei der Druckerei Lüdin AG. Ausserdem war er Journalist und schrieb zu lokalen und regionalen Themen in der «Basellandschaftlichen Zeitung» und anderen Medien. Unter dem Kürzel ‹fgy› und als ‹Pierrot› berichtete er unter anderem von der Fasnacht. Gysin galt auch als Experte in Eisenbahnfragen: 1992 veröffentlichte er ein Buch zur Geschichte der Sissach-Gelterkinden-Bahn, gefolgt von einer Darstellung der Geschichte der Waldenburgerbahn im Jahr 2000. Gysin war jahrelanges Mitglied des Liestaler Fasnachtskomitees und Gründungsmitglied der Zunft zum Stab. Zudem engagierte er sich von 1958 bis 1978 als Wachtmeister in der Pikett-Kommandogruppe der Liestaler Feuerwehr. Gysin verstarb 2003 in Liestal.

Autorin: Miriam Baumeister

Werke

Die Waldenburgerbahn. Fotos von Christian Zellweger. Waldenburg 1986–1990. Sissach–Gelterkinden–Bahn 1891–1916. Zusammen mit Erich Buser und Eugen Schwarz. Gelterkinden 1991. Waldenburgerbahn: die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura. Olten 2000. Waldenburgerbahn Dampflok Nr. 5 «G. Thommen» 1902–2002. 100 Jahre «G. Thommen» – eine Dampflokomotive feiert ihr Jubiläum. Waldenburg 2002.

Literatur

Februar 2003. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/feb2003-htm.274751.0.html., Zugriff: 13.10.2014.

Gestorben. Friedrich Gysin. In: Basellandschaftliche Zeitung, 21.02.2003.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Friedrich_Gysin&oldid=8901