Gotthold Brandenberger

* 17.01.1878 in Arisdorf – † 31.03.1945 in Olten
Beruf: Unternehmensgründer und Direktor der Usego
Konfession: reformiert


BrandenbergerG1878.jpg
Gotthold Brandenberger


Sohn des Karl Brandenberger (Kleinbauer) und der Maria, geborene Gedi. Heirat 1908 mit Frieda Gerhard. Ein Kind.

Gotthold Brandenberger besuchte Schulen in Arisdorf und Frenkendorf sowie die Bezirksschule in Liestal. Seine Kaufmannslehre absolvierte er in einem Kolonialwarengeschäft. Ab 1895 arbeitete er als Kaufmann und Reiseinspektor bei der Schokoladenfabrik Compagnie Suisse in Lugano (TI). Am 8. April 1907 gründete er das Detailhandelsunternehmen Usego und stand ihr bis 1945 als Direktor vor. Beteiligt war er ausserdem an der Gründung der Internationalen Vereinigung des Lebensmittel-Einzelhandels 1927 und führte dort das Rechnungswesen. Von 1917 bis 1945 gehörte er dem Vorstand des Schweizerischen Spezereiverbands an und wurde im Juni 1942 zum Ehrenmitglied ernannt. Als Vorstandsmitglied amtierte er auch im Schweizerischen Gewerbeverband und wurde 1941 zum Ehrenmitglied ernannt. Daneben war er Mitglied zahlreicher weiterer Kommissionen und Verbände, darunter der Eidgenössischen Ernährungs-, Preiskontroll-, Tabakzoll- und Weinhandelskommission, der Schweizerischen Zentralstelle für Lebensmittelimporteure, der Schweizerischen Zentralstelle zur Förderung und Verteidigung einer gesunden Wirtschaft, der Eidgenössischen Transportkommission und der Einkaufskommission Kinderhilfe des Schweizerischen Roten Kreuzes. Er war ausserdem Mitglied der Verwaltung der Ersparniskasse Olten, des Kantonalverbands kaufmännischer Vereine und des kantonalen Detaillistenverbands und war im Präsidium des Kaufmännischen Vereins Olten. Brandenberger bekleidete kein politisches Amt, war jedoch als Mitglied der Demokratischen Partei Olten als Linksfreisinniger aktiv. Er engagierte sich als Mitglied der Bezirksschulpflege und der philanthropischen Gesellschaft, als Bastiansbruder der Stadtschützengesellschaft, als Lehrer in der Fortbildungsschule des Kaufmännischen Vereins sowie als Präsident der Kantonalen Kaufmännischen Lehrlingsprüfungs-Kommission. Von 1917 bis 1929 war er ausserdem Kirchengemeindepräsident der reformierten Kirchgemeinde Olten und Präsident der Kommission für den Bau der neuen Friedenskirche, deren Glocke er gemeinsam mit seiner Frau stiftete. 1945 erlag Gotthold Brandenberger in Olten einem Schlaganfall.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Gotthold Brandenberger. In: Schweizerische Spezereihändler-Zeitung, Jg. 53, Nr. 14 (1945), S. 1.

Landolt, Niklaus: Brandenberger, Gotthold. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D29850.php, Zugriff: 30.01.2014.

Lauri, Friedrich et al.: Direktor Gotthold Brandenberger. Gründer und Leiter der USEGO. Olten 1945.

Meier, Bruno und Peter Kaiser (Hg.): 100 Jahre USEGO. Eine Spurensuche. Baden 2007.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Dokumentensammlung 1938–1945.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Gotthold_Brandenberger&oldid=8197