Hans Georg Schwarz

* 12.02.1834 in Rothenfluh – † 04.09.1916 in Basel
Beruf: Fürsprech
Amt: Landratspräsident (Partei der Antirevisionisten)
Heimatort: Rothenfluh
Voller Name: Hans Georg Schwarz


Sohn des Hans Georg Schwarz (Tierarzt, Gemeinderat) und der Anna Maria, geborene Rohrer. Heirat 1865 mit Caroline Gutzwiler. Ein Sohn, vier Töchter.

Hans Georg Schwarz besuchte in Böckten und Waldenburg die Bezirksschule, von 1850 bis 1853 dann die Bezirksschule Aarau, die er mit der Matura abschloss. Im Anschluss daran begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen, später wechselte er nach Heidelberg. Seine finanzielle Situation zwang ihn 1856, nach einem letzten Semester an der Universität Zürich, das Studium ohne Diplom abzubrechen, um das damals freigewordene Amt des Obergerichtsschreibers des Kantons Basel-Landschaft anzunehmen. 1857 wurde er Staatsanwalt. 1862 brach Schwarz seine Beamtenlaufbahn ab und liess sich in Liestal als Rechtsanwalt nieder. 1873 wurde er zum Direktor der Basellandschaftlichen Hypothekenbank in Liestal gewählt. Als 1895 die Baselbieter Bank eine Filiale in der Stadt Basel eröffnete, übernahm Schwarz als Direktor der Hauptbank deren Leitung und zog nach Basel. Er blieb geschäftsführender Direktor der Basellandschaftlichen Hypothekenbank bis 1905, danach war er bis 1913 Präsident des Verwaltungsrats. Schwarz sass von 1866 bis 1869 und von 1872 bis 1875 als Vertreter der Antirevisionisten im Landrat. 1869/70 und 1872/73 präsidierte er das Baselbieter Parlament. Daneben hatte er 1875/76 das Amt des Obergerichtspräsidenten inne. Hans Georg Schwarz starb 1916 in Basel.

Autorin: Franziska Schürch

Literatur

100 Jahre Basellandschaftliche Hypothekenbank – 1849–1949. Liestal 1959.

Aktuelle und ehemalige Mitglieder des Landrats des Kantons BL. In: Landrat/Parlament. URL: www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/parl-lk/lrmitgl_liste1832.pdf, Zugriff 30.09.2014.

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt, Zur Erinnerung an Herrn Hans Georg Schwarz-Gutzwiler, alt-Bankdirektor, Basel 1916, LA 1916 09 04.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Hans_Georg_Schwarz&oldid=7923