Hans Weiss

* 26.02.1907 in Maisprach – † 26.09.1986 in Binningen
Spitznamen: Hans
Beruf: Pierrist, Chauffeur, Magaziner, Verkäufer
Amt: Gemeindepräsident, Landrat (Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei), Landratspräsident
Heimatort: Buus
Voller Name: Johann Heinrich Weiss


WeissH1907.jpeg
Johann Heinrich Weiss


Sohn des Heinrich Weiss und der Anna, geborene Schaub. Heirat 1941 mit Alice Ritter. Eine Tochter.

Hans Weiss kam in Maisprach zur Welt und wuchs mit seinen beiden Schwestern dort auf. Er absolvierte eine Lehre als Pierrist (Uhrensteinmacher), verlor jedoch seine Anstellung in der Westschweiz aufgrund der Wirtschaftskrise in den 1930er-Jahren. Er fand Arbeit in einer Drogerie in Basel und war dort als Chauffeur, Magaziner und Verkäufer tätig. Daneben bildete er sich in Kursen weiter. 1940 gründete er ein Geschäft mit Landesprodukten, das er mit seiner Frau betrieb. Im Maispracher Gemeinderat engagierte sich Weiss von 1948 bis 1971, seit 1954 bis zu seinem Rücktritt als dessen Präsident. 1956 wurde er als Vertreter der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) in den Landrat gewählt, dem er bis 1975 angehörte, fast zwanzig Jahre lang. In den Jahren 1968/69 amtete er als Parlamentspräsident. In seiner Zeit im Landrat war er in verschiedenen Kommissionen Präsident oder Vizepräsident. Weiss war zudem viele Jahre lang Mitglied der Schulpflege Maisprach und der Kirchenpflege Buus-Maisprach, leitete als Verwalter die Konsumgenossenschaft Maisprach und stand der Ortskasse der Kantonalbank vor. In seiner Freizeit widmete er sich der Jagd und erhielt die Ehrenmitgliedschaft des Basellandschaftlichen Jagdschutzvereins.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Auskunft von der Gemeindeverwaltung Maisprach, 20.08.2014.

Hans Weiss-Ritter, alt Gemeinde- und Landratspräsident, Maisprach. In: Basellandschaftliche Zeitung, 03.10.1986.

Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft, BioGen Zeitungsausschnitte.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Hans_Weiss&oldid=8723