Heinrich Moser

* 29.09.1940 in Langenbruck – † 01.05.1999 in Matzendorf
Spitznamen: Heini
Beruf: Schweizer Meister Nordische Kombination (Langlauf/Skisprung), Deltaflug-Pionier
Heimatort: Langenbruck


Sohn des Hans Moser und der Elisabeth, geborene Hartmann. Heirat mit Margarita Egli. Ein Sohn.

Heini Moser war ein ambitionierter Wintersportler und gehörte zu den besten Schweizer Langläufern und Skispringern seiner Generation. Er war Mitglied des Ski-Clubs Langenbruck und der Nationalmannschaft und holte mehrere Regionalmeistertitel. Höhepunkt seiner sportlichen Karriere war der Schweizermeistertitel in der Nordischen Kombination (Langlauf-Skisprung) 1969. Im selben Jahr nahm Moser auch am ersten Engadin-Skimarathon teil und trat auch in den folgenden Jahren regelmässig an.

Moser war zudem ein Delta-Flug-Pionier. Er war Mitglied des Hängegleiter-Clubs Nordwestschweiz und des Delta-Clubs Falk. Er hielt mehrere Distanzrekorde, erreichte mit seinen Clubs mehrere Titel als Schweizerischer Inter-Club-Meister (zuletzt 1996) und erlangte den Senioren-Europameistertitel. Zudem vertrat er die Schweiz an den Delta-Weltmeisterschaften.

Heini Moser verunglückte bei einem Delta-Flug auf der Oberen Wängi in Matzendorf im Mai 1999 tödlich.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Auskunft durch die Gemeinde Langenbruck, 12.11.2014.

Im Gedenken: Heini Moser-Egli, Langenbruck. In: Basellandschaftliche Zeitung, 08.05.1999.

Mai 1999. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/mai1999-htm.287763.0.html, Zugriff: 06.11.2014.

Zivilstandsnachrichten. In: Basellandschaftliche Zeitung, 07.05.1999.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Heinrich_Moser&oldid=8706