Jakob Christoph Brodbeck

* 08.12.1822 in Benken – † 25.01.1874 in Benken
Beruf: Müller, Goldgräber, Buchhalter,
Amt: Landrat, Bezirksrichter
Voller Name: Jakob Christoph Brodbeck
Konfession: römisch-katholisch

Sohn des Niklaus Brodbeck (Müller) und der Elisabeth, geborene Hägler. Heirat mit Marie Hohl. Drei Kinder.

Brodbeck wuchs als ältestes von acht Kindern in Benken auf, wo seine Eltern die Mühle betrieben. Nach dem frühen Tod des Vaters 1844 versuchte Brodbeck sein Glück in Amerika und reiste im Oktober 1847 auf dem Schiff Viktoria in die USA. Im Januar 1948, zwei Monate nach seiner Ankunft in New York, entdeckte der Minenbauer James W. Marshall in Kalifornien Gold. Im September 1849 segelte Brodbeck von New York über das Kap Horn nach San Francisco. Die Reise führte ihn weiter über Stockton nach San Antonio Diggins. In der dortigen Mine machte er seinen ersten Fund: ein Nugget im Wert von 8 Dollar. Brodbeck arbeitete im Verlauf seiner Goldgräberzeit in diversen kalifornischen Goldminen – mit unterschiedlichem Erfolg. In seinem Tagebuch beschrieb Brodbeck seine Begegnungen mit Indianern und hielt die Unterschiede in Kultur und Sprache zwischen den einzelnen Stämmen fest. Neben friedlichen Begegnungen erlebte er auch gewalttätige Auseinandersetzungen, sowohl zwischen verschiedenen Indianerstämmen wie zwischen Weissen und Indianern. 1855 versuchte Brodbeck sein Goldgräberglück in Scotts Valley, wo die Ranch eines befreundeten Schweizer Auswanderers stand, jedoch ohne Erfolg. Im November desselben Jahres verliess er die Farm und trat in Scotts Valley eine Stelle als Buchhalter in den Lafayette Mills an. Ab 1856 betrieb er einen eigenen Mehl- und Getreidehandel in Yreka, ein Jahr später eröffnete er zudem einen Gemischtwarenladen in Fort Jones, Siskiyon County. 1857 traf er in Yreka seinen elf Jahre jüngeren Bruder Johannes. 1859 kehrte Brodbeck in die Schweiz zurück. In Benken führte er gemeinsam mit seinem Bruder Niklaus den elterlichen Mühlebetrieb weiter. Neben der Arbeit als Müller war Brodbeck von 1866 bis 1875 Landrat und Bezirksrichter. Er starb 1874 an einer Lungenentzündung.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Auskunft von Tom Brodbeck, Winnipeg (CDN).

Brodbeck, Tom: California Gold Rush. Tales of a Swiss Prospector. J. Christoph Brodbeck. URL: brodbeckgoldrush.blogspot.ca/p/read-book.html, Zugriff: 12.06.2014.

Liste sämtlicher Mitglieder des Landrats seit 1832. In: Website des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/.../lrmitgl_liste1832.pdf, Zugriff: 26.05.2014.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Jakob_Christoph_Brodbeck&oldid=7532