Josef Meyer

* 02.02.1829 – † 08.04.1894
Spitznamen: Cheesmeier
Beruf: Kaufmann, Unternehmer
Konfession: römisch-katholisch


MEYER (Meier) Joseph, «Cheesmeier» geb. 2.2.1829 Hergiswil LU, gest. 8.4.1894 Sissach, röm.-kath., von Hergiswil. Sohn des Josef und der Katharina Stöckli. Heirat 1858 Maria Kunz von Hergiswil. Schulen in Hergiswil. Kommt nach Eröffnung der Bahnlinie Basel-Olten 1858 als fahrender Händler ins Baselbiet. Beweist als Hausierer genaues Gespür für die Wünsche der Bauersleute im oberen Kantonsteil. Eröffnet schon bald einen Laden an der Sissacher Hauptstrasse, wo er Artikel des täglichen Bedarfs, von Stoffen über Kleider und Möbel bis zu Lebensmitteln, verkauft. Da er auch vorzüglichen Käse anbietet, erhält er den Übernamen «Cheesmeyer». Sein Warenhaus, das erste im Kanton, wächst kontinuierlich und gewinnt einen guten Ruf bis nach Basel und ins Fricktal. Meyer wird illustrer Geschäftsmann, der auch mit Land und Bauernhöfen handelt. 1883 lässt er in Sissach auf eigene Rechnung die Versorgung der Häuser mit Wasser einrichten. Lit.: Bürger Sissach, 171. - rm: Das erste Warenhaus im Kanton Baselland, in: BZ 24.1.1985.

Dieser Text ist aus: Birkhäuser, Kaspar: Das Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft. Liestal 1997.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Josef_Meyer&oldid=7262