Konrad Leontorius

* ..um 1460 in Löwenberg – † 07.01.1511 in Pairis (Elsass), Maulbronn oder Engental bei Muttenz
Beruf: Humanist
Geburtsname: Töritz
Alias: Konrad Leontorius
Konfession: römisch-katholisch


Konrad Töritz wurde um 1460 in Löwenberg geboren. Sein latinisierter Name, Leontorius, geht auf seinen Geburtsort zurück. Leontorius war Mönch im Zisterzienserkloster Maulbronn und studierte an der Universität Heidelberg, in Italien und in Frankreich. Von 1489 bis 1495 war er als Sekretär des Generalabts des Zisterzienserordens Jean de Cirey tätig. 1496 verbrachte er mehrere Monate in Heidelberg, wo er in den Diensten des Bischofs Johannes von Dalberg stand: Zur Unterhaltung von dessen Hofstaat trug er spontane Verse vor. In diesen Jahren erlangte er in schwäbischen Kreisen mit seinen Gedichten regionale Bekanntheit. 1503 wurde Leontorius ins Zisterzienserkloster Engental bei Muttenz beordert, wo er als Beichtvater wirkte. Die Nähe zu Basel ermöglichte ihm, Freundschaften innerhalb humanistischer Kreise zu schliessen und Kontakte zu Buchdruckern zu knüpfen. So stand er im regen persönlichen und brieflichen Austausch mit Johannes Froben und Johannes Amerbach, dessen Sohn Bonifacius er zudem ab 1507 unterrichtete. Von diesen Kontakten zeugt auch seine Beteiligung an zahlreichen Publikationen, für die er Vorworte verfasste oder editorisch betreute. Schon bald war Leontorius mit den führenden Humanisten seiner Zeit befreundet, darunter Johannes Reuchlin, Jacob Wimpfeling, Peter Schott und Konrad Pellikan. 1509 wurde Leontorius zurück nach Maulbronn beordert und verliess Engental. Über sein Todesdatum und seinen Sterbeort liegen widersprüchliche Angaben vor, als wahrscheinlich gilt jedoch der 7. Januar 1511 in Pairis im Elsass oder in Maulbronn.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Burkart, Lucas: Leontorius, Konrad. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D12761.php, Zugriff: 02.10.2014.

Conradus Leontorius. In: Website Humanistisches Erbe am Oberrhein. URL: www.humanisme-du-rhin-superieur.eu/de/conradus-leontorius-de.html, Zugriff: 02.10.2014.

Geiger, Ludwig: Leontorius, Conrad (Leonberg, Löwenberg). In: Allgemeine Deutsche Biographie. Leipzig 1883, S. 315. URL: www.deutsche-biographie.de/sfz50404.html, Zugriff: 02.10.2014.

Ott, Michael: Conrad of Leonberg. In: The Catholic Encyclopedia. URL: www.newadvent.org/cathen/04259a.htm, Zugriff: 02.10.2014.

Posset, Franz: Leontorius, Conrad. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band 19, Nordhausen 2001, Sp. 896–900.

Posset, Franz: Renaissance Monks. Monastic Humanism in Six Biographical Sketches. Leiden/Boston 2005.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Konrad_Leontorius&oldid=8120