Kurt Burgunder

* 12.05.1926 in Liestal – † 08.03.2010 in Sissach
Beruf: Bäcker, Versicherungsangestellter
Amt: Bürgerrat, Gründer Schwimmclub Liestal und Eishockeyclub Sissach
Heimatort: Heimenhausen (BE) und Sissach
Konfession: reformiert


Burgunder Kurt.jpg
Kurt Burgunder-Hufschmid


Sohn des Otto Burgunder (Bäcker) und der Bertha, geborene Kern. Zweite Heirat mit Heidi Hufschmid. Eine Tochter aus erster Ehe. Zwei Söhne aus zweiter Ehe.

Kurt Burgunder absolvierte nach der Schulzeit eine Lehre als Bäcker-Konditor und sollte nach einem Aufenthalt in der Romandie die Bäckerei des Vaters an der Kanonengasse in Liestal übernehmen. Er trat jedoch bei der Versicherungsgesellschaft der Berner Allgemeinen (heute Allianz) als Aussendienstmitarbeiter ein. Aufgrund des grossen Kundenzuwachses wurde ihm 1974 die Leitung der Generalagentur der Berner Allgemeinen an der Poststrasse in Liestal übertragen, die er bis 1991 führte. Burgunder engagierte sich neben seiner beruflichen Tätigkeit vor allem im Sport. Er war 1949 Mitgründer des Sportclubs Liestal. Der aktive Schwimmer und Eishockeyspieler beteiligte sich im polysportiven Verein auch als Leichtathlet und Handballspieler. 1944 wurde Burgunder Schweizermeister im Crawlschwimmen. Wegen warmen Wintern und kalten Sommern war weder das Schwimmen im Freibad noch das Eishockeyspielen auf dem Orisweiher auf Natureis möglich. Der Sportclub führte die Abteilungen Schwimmen und Eishockey dennoch weiter, in der Erwartung, dass ein Hallenbad und eine Kunsteisbahn gebaut würden. Burgunder wurde erster Präsident der Schwimmabteilung. Er lebte mittlerweile in Sissach und setzte sich dort erfolgreich für die Verwirklichung einer Kunsteisbahn ein. Als Mitglied und Initiator des Baus war er mehrere Jahre Präsident der Betriebsgenossenschaft der Kunsteisbahn Sissach. 1953 war er Mitgründer des Eishockeyclubs Sissach sowie Verwaltungsratsmitglied und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem leitete er beim Schweizerischen Eishockeyverband die Delegation der Schweizerischen Eishockey-Nationalmannschaft und wurde Ehrenmitglied der Swiss Ice Hockey. Der Bau des Hallenbads Gitterli 1974 ermöglichte erstmals regelmässiges Training. Burgunder wurde aktiver Tennisspieler und zwischenzeitlich auch Präsident des Tennisclubs Sissach. Als Bürgerrat und Bürgerratspräsident prägte er die Gemeinde Sissach von 1978 bis 1984 massgeblich. Burgunder engagierte sich von 1985 bis 1995 auch im Vorstand der Alterssiedlung Sissach.

Autorin: Manuela Nipp


Literatur

Auskunft Einwohnerdienste Sissach.

Auskunft Markus Burgunder, Sissach.

Auskunft Fritz Epple, Liestal.

Auskunft Christian Wieser, Genossenschaft Alterssiedlung Sissach.

Ehrenmitgliedschaft. In: Swiss Ice Hockey. URL: myhockey.swiss-icehockey.ch/soap/webservice.php?displayMode=view_club_details&lang=&categoryView=1&clubid=398, Zugriff: 14.10.2014.

Geschichte. In: Alterssiedlung Sissach. URL: www.alterssiedlung-sissach.ch/geschichte/, Zugriff: 14.10.2014.

Geschichte. In: Eishockeyclub Zunzgen-Sissach. URL: www.ehc-zs.ch/geschichte, Zugriff: 14.10.2014.

Geschichte. In: Schwimmclub Liestal. URL: www.scliestal.ch/geschichte.html, Zugriff: 14.10.2014.

März 2010. In: Chronik Kanton Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/maerz2010-htm.312775.0.html, Zugriff: 14.10.2014.

Nachruf Kurt Burgunder (von Markus Burgunder zur Verfügung gestellt).

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Kurt_Burgunder&oldid=8915