Peter Zwick

* 08.05.1950 in Basel – † 23.02.2013 in Münchenstein
Beruf: Lithograf, Druckdesigner, Maschinentechniker
Amt: Landrat (CVP), Regierungsrat
Heimatort: Münchenstein
Konfession: römisch-katholisch


ZwickP1950.jpg
Peter Zwick


Heirat 1980 mit Rita Rudin. Zwei Kinder.

Peter Zwick wuchs in Basel auf und absolvierte eine Lehre zum Lithografen bei den «Basler Nachrichten». Danach bildete er sich am Technikum zum Druckdesigner und Maschinentechniker weiter und arbeitete später als Verkaufsleiter in der Etikettierbranche. Von 1986 bis 1998 war Zwick Präsident der römisch-katholischen Kirchgemeinde Münchenstein und von 2000 bis 2007 Präsident der römisch-katholischen Landeskirche Baselland. Er engagierte sich als Präsident der Betriebskommission des Kuspo Münchenstein, einer Mehrzweckhalle für kulturelle und sportliche Anlässe. Zwick war Mitglied der CVP. Von 1995 bis 2001 war er Mitglied der Gemeindekommission Münchenstein. 1999 folgte die Wahl in den Landrat des Kantons Basel-Landschaft, in dem er Mitglied der Bau- und Planungs- sowie der Personalkommission war. Als Landrat präsidierte er von 2003 bis 2007 die CVP/EVP-Fraktion. 2007 wurde Zwick in den Regierungsrat gewählt und übernahm die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion. Von 2011 bis 2012 war Zwick Regierungspräsident des Kantons. Zu seinen wichtigsten Amtshandlungen gehörten die Spitalplanung und die Neuausrichtung der Langzeitplanungen seiner Direktion. Er führte unter anderem die kantonalen Spitäler im Kantonsspital Baselland zusammen und verselbstständigte die Psychiatrie. Im August 2012 erkrankte Zwick an einem Augentumor, der ihn zwang, sich vorübergehend aus der Politik zurückzuziehen. Im Herbst nahm er sein Amt wieder auf und gab im Dezember die scheinbare Remission der Krankheit bekannt. In dieser Zeit geriet er politisch in die Kritik, besonders aufgrund massiver Fehlausgaben bei der Neubauplanung des Bruderholzspitals. Im Februar 2013 erkrankte Zwick erneut und verstarb während seiner Amtszeit.

Autorin: Miriam Baumeister

Literatur

Baselbieter Regierungsrat Peter Zwick ist tot. In: SRF News, 23.02.2013. URL: www.srf.ch/news/schweiz/baselbieter-regierungsrat-peter-zwick-ist-tot, Zugriff: 20.04.2014.

Gohl, Jürg: Regierungsrat Peter Zwick verstirbt 62-jährig im Amt. In: Landschaften & Menschen im Baselbiet, Baselbieter Heimatbuch, Bd. 29 (2013), S. 277–281.

Peter Zwick hat Kampf gegen seinen Augen-Tumor verloren. In: Basellandschaftliche Zeitung, 23.02.2013.

Peter Zwick ist tot. In: Basler Zeitung, 23.03.2013.

Regierungsrat Peter Zwick gestorben. In: Tagesanzeiger, 23.02.2013.

Regierungsrat Peter Zwick ist gestorben. In: Neue Zürcher Zeitung, 23.02.2013.


Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt. Universitätsbibliothek Basel.

Kategorien:Politik

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Peter_Zwick&oldid=8732