Rolf Eberenz

* ..1922 in Schaffhausen – † ..2010
Beruf: Unternehmer
Amt: Landratspräsident FDP
Konfession: reformiert


Verheiratet, zwei Söhne.

Rolf Eberenz absolvierte eine kaufmännische Lehre in der Metallbranche und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in der Chemie- und Rohstoffindustrie in Zürich. 1960 liess er sich in Basel nieder und gründete die Firma Petrofer AG, die als Werksvertretung verschiedener internationaler Unternehmen Rohstoffe wie Petroleum- und Metallprodukte vertrieb. 1972 verlegte er sein Unternehmen von Basel nach Reinach. Rolf Eberenz war Mitglied der FDP. Im Januar 1972 wurde er zum ersten Präsidenten des neugegründeten Reinacher Einwohnerrates gewählt. Ab 1979 war er Mitglied des Landrats, wirkte 1986/1987 als dessen Vizepräsident und wurde im Juli 1987 zum Landratspräsidenten gewählt. Im Juni 1994 trat er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Landrat zurück. Neben seiner politischen und unternehmerischen Tätigkeit präsidierte Rolf Eberenz für zwölf Jahre die reformierten Kirchengemeinde Reinach und für acht Jahre den Kirchenverband des Birsecks. Im April 2003 wurde er am Kulturapéro von der Gemeinde Reinach mit einem Preis ausgezeichnet.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Rolf Eberenz. In: Nordschweiz Basler Volksblatt, Nr. 149, 2. Juli 1987.

Chronik für den Monat Januar 1972. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jan1972-htm.292677+M56f00c100a5.0.html, Zugriff: 20.03.2014.

Chronik für den Monat Juli 1987. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jul1987-htm.290167.0.html, Zugriff: 20.03.2014

Landratsprotokoll vom 23. Juni 1994. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jan1997-htm.289988.0.html, Zugriff: 20.03.2014.

Über uns. In: Homepage der Petrofer. URL: www.petrofer.ch/about.php?pageType=about&language=ger, Zugriff: 20.03.2014.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv (SWA), Dokumentensammlung.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Rolf_Eberenz&oldid=8633